Grundschule inszeniert zum 20. Mal Lakomys Musical

Monika Erhardt mit den Hauptdarstellern: Noah Maximilian Fischer, Kiara Hannemann, Annika Dommaschenz, Dietmar Kunze, Thomas Knorr und Jonathan Bölling. | Foto: BW
  • Monika Erhardt mit den Hauptdarstellern: Noah Maximilian Fischer, Kiara Hannemann, Annika Dommaschenz, Dietmar Kunze, Thomas Knorr und Jonathan Bölling.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Blankenburg. Der Grundschule unter den Bäumen steht ein besonderes Ereignis ins Haus: Die Schüler bereiten die neue Aufführung des Kindermusicals "Der Traumzauberbaum" vor.

Aufgeführt wird das Musical vom 27. bis 31. Mai in der Turnhalle der Grundschule in Alt-Blankenburg 26. Die begehrten Karten können seit Anfang dieser Woche bestellt werden. Erschaffen wurde "Der Traumzauberbaum" 1980 vom Komponisten und Sänger Reinhard Lakomy und seiner Frau, der Schriftstellerin Monika Erhardt. Seit dem Erscheinen der ersten Tonträger mit dem "Traumzauberbaum" werden die Geschichtenlieder von den Kindern geliebt. Gemeinsam mit dem Moosmutzelchen und der wilden Traumlaus Agga Knack können sich die Kinder auf eine fantasievolle Reise begeben. Nicht nur die anspruchsvolle Musik, auch die wohltuende Sprachkultur der Texte begeistert Kinder wie Erwachsene gleichermaßen.Dass die Geschichtenlieder so gut ankommen, hat zweifellos auch mit den Figuren zu tun, die sich Monika Erhardt ausdachte. Auf Namen wie Moosmutzelchen oder Agga Knack muss man erst einmal kommen. Die Schriftstellerin arbeitet gern mit Kindern zusammen. Darum nahm die Blankenburgerin Anfang der 90er-Jahre Kontakt mit der Grundschule auf. Sie kam mit der Schulleitung schnell überein, ein Theaterprojekt für die Schule zu initiieren. Seitdem inszeniert Monika Erhardt immer wieder den "Traumzauberbaum" an dieser Schule. Derzeit führt sie zum 20. Mal Regie.

Für sie wird es diesmal eine ganz besondere Inszenierung. Denn vor wenigen Wochen verstarb der Komponist Reinhard Lakomy. "Lacky stellte sich immer die Frage, ob es mit dem Traumzauberbaum weitergeht, wenn er mal nicht mehr ist. Er hatte Angst, dass die Geschichtenlieder zu sehr mit seiner Person verbunden werden", sagt Monika Erhardt im Gespräch mit der Berliner Woche. Inzwischen zeigt sich aber, dass der Traumzauberbaum so beliebt ist, dass alle bereits geplanten Konzerte mit dem professionellen Traumzauberbaum-Team weiterlaufen. "Wir sind auf Monate gebucht. Auch an den Schulen sind die Aufführungen weiter sehr beliebt", freut sich Monika Erhardt. "Dass der Traumzauberbaum weiterlebt, ist ganz in Lackys Interesse."

Bei den Proben in der Grundschule unter den Bäumen sind die Kinder und erwachsenen Darsteller ganz bei der Sache. Seit gut einem halben Jahr wird einmal in der Woche mit den Hauptdarstellern an den Rollen gefeilt, kurz vor der Premiere zwei- bis dreimal die Woche.

Monika Erhardt ließ es sich auch dieses Mal nicht nehmen, die Schüler für die Hauptrollen selbst auszuwählen und die Proben mit den wichtigsten Darstellern zu leiten. Die einzelnen Klassen proben indes seit einigen Wochen eigenständig ihre Szenen. Am Schluss sorgt Monika Erhardt dafür, dass die Szenen zu einer geschlossenen Aufführung verschmelzen. 400 Schüler machen beim Musical mit.

Aufgeführt wird das Musical vom 27. bis 31. Mai täglich um 10 Uhr. Weitere Aufführungen gibt es am 27. und 29. Mai um 18 Uhr sowie am 30. Mai um 16 Uhr. Um eine Spende von zwei Euro pro Kind und drei Euro pro Erwachsenen bei den Vormittagsvorstellungen sowie vier Euro bei den Nachmittags- und der Abendveranstaltung wird gebeten. Kartenreservierung unter 474 33 25 sowie auf www.gudbaeumen.cidsnet.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

83 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 188× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 166× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 228× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.