Stadtteilzentrum hält viele neue Angebote bereit

Im April 2012 wurde das Stadtteilzentrum Halemweg im Beisein von Politikern eröffnet. Nun kommt ein Nachbarschaftscafé hinzu. | Foto: FW
  • Im April 2012 wurde das Stadtteilzentrum Halemweg im Beisein von Politikern eröffnet. Nun kommt ein Nachbarschaftscafé hinzu.
  • Foto: FW
  • hochgeladen von Lokalredaktion

Charlottenburg-Nord. Am Sonntag, 1. Dezember, 14 Uhr wird im Stadtteilzentrum Halemweg 18 bei Kaffee, Kuchen, Film und Musik das Nachbarschaftscafé eröffnet.

Es geht dabei nicht allein um einen neuen Treffpunkt im Kiez, sondern um "eine neue Qualität der Nachbarschaftsarbeit", sagt Stadtteilkoordinator Jörg Schulenburg.

Die wendet sich vor allem an die im Kiez am stärksten verbreitete Bevölkerungsgruppe - die Senioren. Anlässlich der Eröffnung des Cafés werden auf einem "Markt der Möglichkeiten" die bereits bestehenden Angebote vorgestellt. Daran wirken auch die Seniorenvertretung, die Kulturloge und das Klimabüro mit. Neu sollen ein Kinoklub, ein Computerklub und ein Malkurs eingerichtet werden. Beabsichtigt ist, etwa einmal monatlich beliebte Filme aus alter Zeit zu zeigen, den Senioren den Weg in die Welt des Internets zu bahnen und Tanz anzubieten.

Es werden Bürger gesucht, die auf ehrenamtlicher Basis weitere Angebote ins Leben rufen können. Viele technische Mittel stehen dafür im Stadtteilzentrum zur Verfügung. So könnten eine Schachgruppe gegründet und auch der Billardtisch aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden. Räume können in der Regel nach Absprache im Stadtteilzentrum zur Verfügung gestellt werden. Die Auftaktveranstaltung am Sonntag bietet die Möglichkeit, Ideen zu entwickeln, sich zu orientieren und vielleicht schon erste Absprachen zu treffen.

Frank Wecker / FW
Autor:

Lokalredaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.