Hollywood und Weltpolitik im Alliierten-Museum

18. Januar 2018
19:00 Uhr
Alliierten-Museum, 14195 Berlin
von Ulrike Martin

Das spannende Aufeinandertreffen von Hollywood und Weltpolitik ist Thema einer Lesung im Alliierten-Museum mit dem langjährigen Spiegel-Redakteur Norbert F. Pötzl am Donnerstag, 18. Januar. Der Autor stellt sein Buch „Casablanca 1943“ vor.

1943 war das Jahr, in dem die marokkanische Stadt Casablanca zum Mythos wurde. Die Stadt am Meer ist Zufluchtsort für die Verfolgten der Nazi-Diktatur, Namensgeberin für einen der erfolgreichsten Filme der Geschichte und Schauplatz einer Geheimkonferenz, die über den Ausgang des Zweiten Weltkriegs entscheiden sollte.

Casablanca hatte einen strategisch wichtigen Hafen im Zweiten Weltkrieg. 1943 fand dort ein englisch-amerikanisches Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Franklin D. Roosevelt, dem britischen Premierminister Winston Churchill sowie den Combined Chiefs of Staff, dem gemeinsamen Operations- und Planungsstab der USA und Großbritanniens, statt. Auf der Konferenz wurde die weitere Kriegsführung gegen die Achsenmächte festgelegt.

Norbert F. Pötzl verknüpft die dramatischen Kriegsereignisse mit der Entstehungsgeschichte des Hollywood-Klassikers mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann und zeigt, wie sich Funktion und Realität gegenseitig beeinflusst haben.

Pötzl, Jahrgang 1948, war von 1972 bis 2013 Redakteur beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Er ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher, darunter »Der Fall Barschel. Anatomie einer deutschen Karriere« (1988), »Erich Honecker. Eine deutsche Biographie« (2002), »Mission Freiheit – Wolfgang Vogel (2014) sowie zuletzt »Bismarck. Der Wille zur Macht« (2015).

Die Lesung im Alliierten-Museum, Clayallee 135, 818 19 90 beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Autor:

Ulrike Martin aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.