Neu im Amtshaus: Krabbelgruppen und Nachbarschaftscafé

Andrea Delitz im Familienraum: Dort finden zahlreiche Bewegungsangebote für Eltern mit Kleinkindern statt. | Foto: BW
  • Andrea Delitz im Familienraum: Dort finden zahlreiche Bewegungsangebote für Eltern mit Kleinkindern statt.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Französisch Buchholz. Das Amtshaus Buchholz startet mit einem erweiterten Angebot für Familien ins neue Jahr. "Bei uns gibt es jetzt von Montag bis Freitag Angebote für Familien, insbesondere für Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr", sagt Andrea Delitz, die Koordinatorin des Nachbarschaftszentrums in der Berliner Straße 24.

Unterstützt werden die Bestrebungen zum Ausbau der Familienarbeit vom Pankower Jugendamt. Denn auch in Französisch Buchholz nimmt die Zahl junger Familien stetig zu. "Bereits im November begannen wir mit Krabbelgruppen", so Andrea Delitz. Zwei feste gibt es bereits. Außerdem wird noch eine offene Krabbelgruppe angeboten. Zu der sind weitere Eltern mit ihren Kleinkindern donnerstags von 10 bis 12 Uhr willkommen. Während die Kinder miteinander spielen und erste Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen, können die Eltern ins Gespräch kommen und ihre Erfahrungen austauschen. Neu ist außerdem, dass im Amtshaus einmal im Monat ein Nachbarschafts- und Familiencafé seine Türen öffnet. "Wir starten am 31. Januar von 15 bis 18 Uhr", so die Koordinatorin. Danach soll es an jedem letzten Donnerstag im Monat stattfinden. "Wir wünschen uns, dass sich dieses Café zu einem generationsübergreifenden Treffpunkt entwickelt", sagt Andrea Delitz. "Eltern, Kinder, Großeltern und Senioren sind herzlich willkommen. Dass das Café stattfinden kann, ist zwei Buchholzerinnen zu verdanken, die es ehrenamtlich vorbereiten, Kuchen backen und die Tische decken. Wir wünschen uns, dass sich noch weitere Ehrenamtliche finden. Dann könnten wir das Angebot noch weiter ausbauen."

Ebenfalls neu im Programm ist ein Baby- und Kinderflohmarkt. "Die Kinder wachsen so schnell aus ihren Sachen, dass sie ihnen schnell zu klein werden. Auf der anderen Seite werden ständig größere Sachen für die Kinder gebraucht", erläutert Andrea Delitz. "Auf unserem Flohmarkt können die Sachen und Spielzeuge angeboten und erstanden werden." Der erste Flohmarkt ist am 9. März geplant. Die Anmeldung für die Stände läuft bereits. Anmeldeschluss ist Mitte Februar, damit das Amtshaus-Team noch genug Zeit hat, die Standverteilung im Haus zu organisieren.

Zu den weiteren Familienangeboten im Amtshaus Buchholz gehören ein Kurs "Babyzeichen" (montags von 10 bis 11.30 Uhr), ein Rückbildungskurs "Pilates mit Baby" (dienstags von 9.15 bis 10.15 Uhr), Puppentheater (einmal im Monat mittwochs von 10 bis 12 Uhr), Spiel und Bewegung mit Babys sowie Kleinkindern (donnerstags ab 14 Uhr) sowie Prager-Eltern-Kind-Programm-Gruppen (freitags ab 9 Uhr).

Weitere Informationen gibt es unter 475 84 72 bei Andrea Delitz sowie auf www.amtshaus-buchholz.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.