Bürgerverein Französisch Buchholz zieht Bilanz

Jens Tangenberg wurde als Vorsitzender des Bürgervereins bestätigt. (Foto: BW)

Französisch Buchholz. Auf seiner Jahreshauptversammlung hat der Bürgerverein Französisch Buchholz einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender ist Jens Tangenberg einstimmig wiedergewählt worden.

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Sascha Schlenzig trat aus privaten Gründen allerdings nicht mehr an. Ihn ersetzt nun die Ortschronistin Anne Schäfer-Junker im Amt der Stellvertreterin. Im Vorstand verblieben weiterhin Monika Tangenberg (erste Stellvertreterin), Regina Satzer (Schatzmeisterin) und Lucas Koppehl (Schriftführer). Neu zum Vorstand des Bürgervereins stießen als Beisitzer Dominik Schmidt, Detlev Enneper und Wolfgang Lindner hinzu.Der Vorsitzende Jens Tangenberg konnte in seinem Bericht an die Jahreshauptversammlung eine erfolgreiche Arbeit des Bürgervereins in den vergangenen zwei Jahren bilanzieren. Unter anderem organisierte der Verein die Buchholzer Festtage. Im Herbst fanden die Drachenfeste statt. Des Weiteren wurden Säuberungsaktionen am Elfenteich initiiert. Neu gestartet sind außerdem Kulturspaziergänge mit der Ortschronistin.

Für die Sanierung der Buchholzer Kirche sowie der Treffpunktgemeinde konnten jeweils 3000 Euro vom Verein gesammelt und gespendet werden. Ein weiterer Höhepunkt der Vereinsarbeit: "Das Ortsarchiv ist dank der unermüdlichen Arbeit der Ortschronistin Anne Schäfer-Junker und der Mitarbeit der Freiwilligen Feuerwehr restauriert worden und sieht einer vitalen Zukunft entgegen", berichtet Jens Tangenberg. Verbessert habe sich in den zurückliegenden Jahren außerdem die Öffentlichkeitsarbeit des Bürgervereins. Das führte auch dazu, dass die Zahl der Vereinsmitglieder stieg und der Verein finanziell auf soliden Füßen steht.

"Für die nächste Legislaturperiode erwartet den Verein wieder viel Arbeit", so der Vorsitzende. Neben der Organisation der traditionellen Feste und dem großen internationalen Buchholztreffen 2015 möchte der Verein die inzwischen positiv verlaufende Entwicklung im Ortsteil weiter begleiten und unterstützen.

Weitere Informationen gibt es auf www.buergerverein-franzoesisch-buchholz.de.

Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.