Geschäftsleute machen Weihnachtsbaum möglich

Zum vierten Mal steht nun in der Weihnachtszeit ein geschmückter Baum am Grazer Platz. | Foto: Liptau
  • Zum vierten Mal steht nun in der Weihnachtszeit ein geschmückter Baum am Grazer Platz.
  • Foto: Liptau
  • hochgeladen von Ralf Liptau

Friedenau. Bis Ende Januar wird der Grazer Platz weihnachtlich erleuchtet sein: 39 Gewerbetreibende aus den umliegenden Straßen haben für den hiesigen Weihnachtsbaum gespendet.

Thomas Lübke ist begeistert. "Ein prächtiger Baum! Vor allem, weil er so breit ist", schwärmt der Pfarrer der evangelischen Philippus-Nathanael Kirchengemeinde. Lübke hatte vor wenigen Jahren nicht nur die Verschönerung des Grazer Platzes vor "seiner" Nathanaelkirche initiiert. Er hat auch vor vier Jahren den ersten Weihnachtsbaum auf der Grünfläche aufstellen lassen.

Seit dem vergangenen Jahr unterstützen ihn dabei auch die Geschäftsleute aus der Nachbarschaft. Insgesamt 39 Gewerbetreibende haben in diesem Jahr für den Baum gespendet - knapp 400 Euro sind so zusammengekommen.

Für das Geld durfte es dann also gleich ein größerer Baum sein. Viereinhalb Meter ist er hoch. "Wir mussten direkt noch eine zweite LED-Lichterkette kaufen, weil eine allein für den Baum nicht gereicht hat", so Pfarrer Thomas Lübke.

Gemeinsam mit Helfern aus dem benachbarten Diakonieladen hat er den Baum aufgestellt und geschmückt. In diesem Jahr sei das ein wenig leichter gewesen, weil vor kurzem erst eine feste Bodenhülse in den Rasen eingelassen wurde. Die 800 LED-Lichter, die nun über die grünen Äste verteilt sind, werden bis Ende Januar jeweils bis abends um 22 Uhr blinken und blitzen. "Das ist einfach ein toller Blickfang", freut sich der Pfarrer.

Ralf Liptau / flip
Autor:

Ralf Liptau aus Tiergarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.