Vor dem Start der Freiluftsaison

Friedrichshain. Der lange Winter ist jetzt hoffentlich vorbei. Darauf setzen auch die Betreiber von Strandbars und Biergärten im Bezirk. Zwei langjährige Freiluftlokale wird es in diesem Sommer nicht mehr geben.

Die Bars "Oststrand" und "Strandgut" am Friedrichshainer Spreeufer im vergangenen Herbst ihr Inventar einpacken. Sie befanden sich auf den Grundstücken hinter der East Side Gallery, die in den vergangenen Wochen Schlagzeilen gemacht haben. Dort begann im März der Bau des umstrittenen Hochhauses, daneben soll ein Gebäuderiegel entstehen. Damit bleiben in diesem Bereich der Spree noch zwei Strandbars. Zum einen "Captains Beach" an der Mühlenstraße 78-80. Saisonstart ist dort voraussichtlich Anfang Mai. "Wegen des kalten Wetters konnten wir erst jetzt mit dem Aufbau beginnen", heißt es dort. Geöffnet ist dann täglich ab 11 Uhr.Offiziell startet auch das "Yaam" am Stralauer Platz 35 seinen Freiluftbetrieb erst am 1. Mai. Bei entsprechenden Temperaturen kann das spontan aber schon eher passieren. Die Öffnungszeiten sind auch hier jeweils ab 11 Uhr. Für das "Yaam" ist es der letzte Sommer auf diesem Gelände. Weil auch auf dort gebaut werden soll, zieht der Club, wie mehrfach berichtet, voraussichtlich im Januar 2014 auf das sogenannte Maria-Grundstück an der Schillingbrücke.

"Sobald das Wetter einigermaßen mitspielt, haben haben wir draußen geöffnet", heißt es beim Café Schönbrunn am Schwanenteich im Volkspark Friedrichshain. Am 7. April war das zum ersten Mal der Fall. Außenausschank ist ab 12 Uhr und so lange bis keine Gäste mehr da sind.

Noch nicht völlig klar ist der Saisonstart im "Oranke Orange", Karl-Marx-Allee 93. Derzeit wird noch umgebaut. Ende April, aber spätestens Anfang Mai soll alles fertig sein. Geöffnet ist an den Wochentagen von 14 bis 23 Uhr, am Wochenende von 12 bis 23 Uhr.

Thomas Frey / tf
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 94× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.