Freibad Seestraße und Naturbad Plötzensee eröffnen

Pures Badevergnügen bietet das Sommerbad Seestraße bereits an diesem Wochenende. | Foto: Dirk Jericho
  • Pures Badevergnügen bietet das Sommerbad Seestraße bereits an diesem Wochenende.
  • Foto: Dirk Jericho
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Gesundbrunnen. Die Berliner Bäderbetriebe (BBB) eröffnen am 27. April im Freibad in der Seestraße die Badesaison. Das Sommerbad im Humboldthain bleibt hingegen noch einige Wochen geschlossen.

Im Kombibad Seestraße lassen die BBB-Bademeister an diesem Sonnabend, 27. April, ihre Gäste in die Außenbecken. Vor einem Jahr investierte das Unternehmen 1,7 Millionen Euro. Sie ließen das 50-Meter-Becken und das Nichtschwimmerbecken mit Edelstahlplatten auskleiden. Eine Investition, die sich lohnte. Seither müssen sich die Techniker nicht mehr mit dem leidigen Fliesenproblem herumschlagen.

Denn bisher mussten die Bäderbetriebe in der Seestraße jedes Jahr knapp 100 000 Euro ausgegeben, um das Freibad für den Sommer fit zu machen. Hunderte Fliesen wurden jedes Mal vom Frost abgesprengt und mussten im Frühjahr großflächig erneuert werden. Durch die Edelstahlbecken gibt es diesen Ärger nicht mehr.

Genau diese Probleme haben die Bäderbetriebe im Sommerbad im grünen Humboldthain-Park. "Das Humboldthain-Bad eröffnet wahrscheinlich erst im Juni", sagte der Sprecher der Berliner Bäderbetriebe Matthias Oloew. Der lange kalte Winter hat im Nichtschwimmerbecken ein Drittel aller Fliesen abplatzen lassen.

Der Frostschaden ist besonders ärgerlich, weil das Becken erst vor zwei Jahren neu betoniert und gefliest wurde. Die Reparatur erfolgte noch nicht, weil die Fliesenleger derzeit im Sommerbad Olympiastadion arbeiten. Dort sind die Winterschäden noch gravierender, wie Matthias Oloew sagt. Erst wenn die Flicktrupps dort fertig sind, werden im Humboldthain neue Fliesen angeklebt.

Am 1. Mai öffnete auch das Freibad Plötzensee am Nordufer 26. Das Strandbad haben die Bäderbetriebe an private Betreiber verpachtet. Im Naturbad gibt es im Juni eine ganz besondere Veranstaltung. Erstmals findet hier vom 14. bis 16. Juni das größte latin-deutsche Kulturfestival statt.

Mehr Informationen zum ersten latin-deutschen Kulturfestival BeLaSound im Strandbad Plötzensee gibt es im Internet unter www.belasound.de
Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 223× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 39× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.