Ausflugsgaststätte am Adlergestell wird abgerissen

Die Restaurantruine wird jetzt abgerissen. | Foto: Ralf Drescher
  • Die Restaurantruine wird jetzt abgerissen.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Grünau. Gut 100 Jahre war der "Waldkater" eine gute Adresse für hungrige und durstige Ausflügler. Jetzt sind am ehemaligen Restaurant Abrissarbeiten zu beobachten.

Bis zum Jahr 2001 war der 1901 eröffnete "Waldkater" am Adlergestell noch als Imbissrestaurant genutzt und dann geschlossen worden. Nach mehreren Bränden war der Bau nur noch eine Ruine, die Fassade wurde mit Werbeplakaten zugeklebt. "Der Eigentümer hatte im November 2012 eine bestehende Baugenehmigung verlängern lassen", teilt Ulrike Zeidler, die Leiterin des Stadtplanungsamts, mit.

Als sich die Berliner Woche nach Leseranfragen zum Zustand der Ruine im Oktober 2012 bereits einmal mit dem "Waldkater" beschäftigt hatte, wurde das Grundstück noch in einem Immobilienportal im Internet angeboten. "Bringen Sie den Waldkater wieder zum schnurren" pries ein Immobilienmakler aus Bestensee das gut 750 Quadratmeter große Grundstück am Adlergestell an. Gefordert wurden dafür 70 000 Euro. Der Makler wies damals bereits auf die Baugenehmigung für einen Ersatzbau hin, eine Gaststätte mit 50 Innen- und 30 Außenplätzen sowie einer Wohnung für den Wirt. Was nun nach dem Abriss geplant ist, war bis zum Redaktionsschluss nicht in Erfahrung zu bringen.

"Es wäre aber schön, wenn die Geschichte unserer Grünauer Ausflugsgaststätten hier eine Fortsetzung findet", meint Spaziergänger Frank Reichel.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.