Neues Pflegeheim am Maselakepark eröffnet

Mit der Schlüsselübergabe eröffneten Dr. Christian Friese, Hans-Jürgen Duske und Hans-Joachim Brenner (von links) am 6. Dezember das "Haus Seebrücke". | Foto: Uhde
  • Mit der Schlüsselübergabe eröffneten Dr. Christian Friese, Hans-Jürgen Duske und Hans-Joachim Brenner (von links) am 6. Dezember das "Haus Seebrücke".
  • Foto: Uhde
  • hochgeladen von Michael Uhde

Hakenfelde. Im "Haus Seebrücke" an der Straße Am Maselakepark 20 haben 180 Bewohner ein neues Zuhause gefunden. Am 6. Dezember feierte die Gesellschaft "Vivantes-Forum für Senioren" die Eröffnung ihrer neuen Pflegeeinrichtung in dem 15 Millionen Euro teuren, terrassenförmigen Bau am Maselakepark.

Hans-Joachim Brenner, Geschäftsführer des Investors "Senectus Vermögensverwaltung", überreichte Dr. Christian Friese, Geschäftsführer des "Vivantes-Forum für Senioren", den Schlüssel für den Neubau. Der ist nach der benachbarten, 300 Meter langen Spandauer-See-Brücke benannt.

Als Manager übernimmt Hans-Jürgen Duske die Leitung des Pflegeeinrichtung mit 136 Einzel- und 22 Doppelzimmern sowie einer Vielzahl von Gemeinschaftsräumen mit Blick auf die Havel. Deren Bewohner werden von mehr als 100 Mitarbeitern betreut.

Als Architekten für den Neubau zeichnen Silvio Plaasch und Sven Cohrs verantwortlich. Das "Haus Seebrücke" ist die 14. Pflegeeinrichtung der Gesellschaft "Vivantes-Forum für Senioren". Es ergänzt die bislang 13 Pflegeeinrichtungen mit insgesamt 1700 Plätzen. Die Hauptstadt-Pflegehäuser mit ihren rund 900 Mitarbeitern sind integriert in die Gesellschaft "Vivantes Netzwerk für Gesundheit". Diese Gruppe ist mit etwa 13.500 Mitarbeitern der größte kommunale Krankenhausbetreiber Europas.

Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.