Bezirksamt überdenkt Standort des Rathauses

Der Mietvertrag für das Rathaus am Alice-Salomon-Platze in Helle Mitte läuft Ende des Jahres aus. | Foto: hari
  • Der Mietvertrag für das Rathaus am Alice-Salomon-Platze in Helle Mitte läuft Ende des Jahres aus.
  • Foto: hari
  • hochgeladen von Harald Ritter

Hellersdorf. Das Rathaus am Alice-Salomon-Platz wird Anfang April 15 Jahre alt. Zum Jubiläum sind keine Feierlichkeiten vorgesehen. Es steht sogar infrage, ob das Rathaus des Bezirkes auf Dauer in dem Gebäude bleibt.

Das Rathaus am Alice-Salomon-Platz wird nicht besonders geschätzt. Es hat wenig Repräsentatives und ist schmucklos in den Büro- und Geschäftskomplex eingebunden. Wenn man das Rathausschild entfernen würde, fiele es als besonderer Gebäudeteil gar nicht auf. Schon der Zugang ist zu eng, die Wege zu den Büros verwinkelt und der "Rathaussaal", war schon als Sitzungssaal für die Bezirksverordnetenversammlung Hellersdorf eine Nummer zu klein. Bisher hat das Bezirksamt an dem Gebäude festgehalten, um auch etwas für den Standort Helle Mitte zu tun. Doch der Bezirk verfügt über insgesamt 7000 Quadratmeter eigene Büroflächen, die leer stehen.

Die Mietkosten für das Rathaus muss der Bezirk zusätzlich schultern und hat auch noch das alte Rathaus in Marzahn am Hals. "Bevor die Frage der Sanierung des alten Rathauses am Helene-Weigel-Platzes nicht geklärt ist, wird das Bezirksamt keine Entscheidung zur Hellen Mitte fällen", erklärt Stadtentwicklungsstadtrat Christian Gräff (CDU).

Das Gebäude wurde am 15. April 1998 mit einer großen Feier als Rathaus Hellersdorf in Helle Mitte eröffnet. 2017 läuft die Vertragsbindung mit dem Vermieter aus. Dieser hat dem Bezirksamt im vergangenen Jahr angeboten, einen nennenswerten Mietnachlass zu gewähren, wenn es den Mietvertrag vorfristig verlängert. Das Bezirksamt hat dieses Angebot abgelehnt.

Die Entscheidung, das Rathaus in der Hellen Mitte anzusiedeln, wurde vom damaligen Finanzsenator Elmar Pieroth (CDU) gefällt. Pieroth wollte das neu entstehende Zentrum des Bezirks Hellersdorf und die Planungen der MEGA AG damit unterstützen.

Im Zuge der Fusion von Hellersdorf und Marzahn 2001 wurde erneut über den Standort des Rathauses dabattiert. Damals entschied das Bezirksamt, dass aus Kostengründen das Rathaus von Marzahn-Hellersdorf in Helle Mitte bleiben solle. "Wir haben einen langfristigen Mietvertrag", hieß es damals.

Harald Ritter / hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.