Kompetenzteam macht jede Menge Angebote

Zum Kompetenzteam gehört unter anderem der Spandauer Kubilay Sarikaya, der 2010 den Film "Verzokkt" über Spielsucht realisierte. (Foto: privat)

Kladow. Das Kompetenzteam Kladow hat seine Angebote für Jugendliche ausgeweitet: Neben nächtlichem Sport am Wochenende gibt es jetzt auch Unterstützung beim Berufseinstieg.

Wie berichtet, hatten sich im Frühjahr vergangenen Jahres zehn Kladower zusammengetan, um das überschaubare Freizeitangebot für Jugendliche in ihrem Ortsteil zu vergrößern. Erstes Ergebnis war die Öffnung der Sporthalle der Mary-Poppins-Grundschule, Am Landschaftspark 39. Sie ist jetzt immer freitags und sonnabends von 21.30 bis 1 Uhr morgens geöffnet. Freitags wird Fußball gespielt, am Sonnabend stehen weitere Sportarten auf dem Programm. Damit werden regelmäßig mehrere 100 Jugendliche erreicht.

Zugleich ist ebenfalls freitags und sonnabends das Jugendfreizeitheim am Parnemannweg 22 von 19 bis 21 Uhr geöffnet. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Kompetenzteams haben sich organisatorisch mit dem Betreiber der Einrichtung, dem freien Träger der Jugendhilfe Chance - Bildung, Jugend und Sport BJS gGmbH, zusammengetan. "Hier können wir mittlerweile Hilfe anbieten, wenn es Probleme in der Schule, in der Familie oder bei der Ausbildung gibt", sagt Christian Henke, Mitbegründer des Kompetenzteams und von Beruf Polizist.

Die nächtlichen Sportangebote haben sich schnell herumgesprochen. Einzelne Firmen, aber auch die Gewerbegemeinschaft Havelbogen sind für das Kompetenzteam Partner geworden, wenn es um das Vermitteln von Praktika und Ausbildungsplätzen geht. Hier verzahnt sich wieder die Arbeit des Kompetenzteams mit dem Träger Chance. Der bietet montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr am Parnemannweg 22 Beratung für Jugendliche an. Außerdem gibt es Computerkurse und Workshops.

Wer sich für die Kursangebote im Jugendheim und in der Jugend- und Familienberatungsstelle Kladow interessiert, kann sich unter 50 91 80 66 informieren.

Christian Schindler / CS
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.