In Aldi-Filialen wurde 140 Kilogramm Rauschgift gefunden

Köpenick. In Bananenkisten finden sich außer den gelben Früchten gelegentlich höchstens bissige Spinnen. Jetzt wurden aber sogar 140 Kilogramm Kokain entdeckt.

Die Mitarbeiter eines Aldi-Markts in Reinickendorf staunten nicht schlecht, als sie am Morgen des 6. Januar die gerade gelieferten Bananenkisten auspackten. Darin fanden sich mehrere Pakete mit einem weißen Pulver. Sie riefen sofort die Polizei.

Kurz danach wurden die Angestellten weiterer Filialen fündig. Auch bei Aldi in der Müggelheimer Straße und an der Fürstenwalder Allee wurden Rauschgiftpakete unter den exotischen Früchten gefunden. Das weiße Pulver erwies sich schnell als Kokain. In fünf Berliner Filialen sicherten Polizei und Zoll gemeinsam 140 Kilogramm mit einem - illegalen - Verkaufswert von sechs Millionen Euro.

Inzwischen konnten die Beamten nachvollziehen, wie das Kokain nach Berlin gelangt ist. Die Bananen nebst Beilage waren am 27. Dezember per Schiff aus Kolumbien im Hamburger Hafen eingetroffen. Davon wurden rund 1000 Kisten am 30. Dezember mit dem Lkw zum Berliner Fruchthof an der Beusselstraße geliefert. Von dort sind Bananen und heiße Ware dann in die Discounter gelangt.

Fahnder vermuten, dass die Schmuggler spätestens im Hamburger Hafen die Kontrolle über das Rauschgift verloren hatten. Dass die Kisten nach Berlin geliefert werden, haben die Auftraggeber vermutlich nicht mitbekommen. Inzwischen wurden an den Bananenkisten Spuren gesichert und das Bundeskriminalamt eingeschaltet. Mit dessen Unterstützung sollen die Polizeibehörden in Kolumbien einbezogen werden.

Zufallsfunde wie die in den Aldi-Märkten sind relativ selten. Meist werden Drogenhändler erwischt, wenn die Polizei im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen auf geplanten Schmuggel aufmerksam wird. Im vorigen Jahr wurden so in Berlin rund 300 Kilogramm Kokain sichergestellt.

Nach der Sicherung aller Spuren sollen die 140 Kilogramm unter Polizeischutz vernichtet werden.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.