Regina Schwenke schreibt über ihre Kriegserlebnisse

Regina Schwenke las im Fichtebunker aus ihrem Buch "Und es wird immer wieder Tag". | Foto: Pfeiffer
  • Regina Schwenke las im Fichtebunker aus ihrem Buch "Und es wird immer wieder Tag".
  • Foto: Pfeiffer
  • hochgeladen von Lokalredaktion

Kreuzberg. Die Autorin Regina Schwenke stellte am 12. Dezember die Neuauflage ihres Buchs "Und es wird immer wieder Tag" im Fichtebunker an der Fichtestraße vor.

In dem Buch berichtet sie von ihrer Kindheit während des Zweiten Weltkriegs. Sie erzählt von Bombenangriffen und wie ihre Familie Schutz im Fichtebunker in Kreuzberg fand. "Wir mussten immer 45 Minuten laufen", erzählt die 75-Jährige.

Mit ihrer Mutter und den drei Geschwistern lief sie von der Manitiusstraße in Neukölln bis zum Bunker. Schwenke beschreibt auch wie ihre Mutter und die Nachbarn damals Juden und Amerikaner im Haus versteckten und damit die Familie in Lebensgefahr brachten.

Sie erzählt von langen Nächten im Fichtebunker, der in den letzten Jahren des Kriegs bis zu 30 000 Menschen beherbergte. Wie trotz Tod und Zerstörung um sie herum es "immer wieder Tag" wird.

Die Freude über ein Care-Paket, Weihnachten im Nachkriegs-Berlin und andere persönliche Erlebnisse und Geschichten ergänzen Schwenkes Erzählung. Sie beschreibt ihre täglichen Sorgen, doch auch die kleinen Freuden des Lebens. Dies ist bereits die vierte Auflage ihres preisgekrönten Buchs, zu dem sie immer wieder neue Informationen, Bilder und Erinnerungen hinzufügt.

"Und es wird immer wieder Tag" von Regina Schwenke, 14 Euro, 408 Seiten, Butterfly Verlag, ISBN 3-939849-01-4 978-3-939849-01-8.
Franziska Pfeiffer / fpf
Autor:

Lokalredaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.