Die Mariendorfer Judo-Legende Lothar Nest wird 70 Jahre

Lothar Nest, einer der weltweit besten Jiu-Jitsu- und Judokämpfer, wird 70. Seine Erfolge hat er dokumentiert. (Foto: HDK)

Mariendorf. Kaum zu glauben: Am 3. Februar vollendet Lothar Nest sein 70. Lebensjahr. Der sportlich bis in die letzte Sehne durchtrainierte Judo- und Jiu-Jitsu-Großmeister könnte auch locker für 55 durchgehen.

1944 auf der Flucht vor der Roten Armee in Pommern geboren und in Berlin aufgewachsen, hatte der damalige Schriftsetzerlehrling im Jahr 1960 mit dem Judo angefangen. Der Erfolg stellte sich ziemlich schnell ein. Nach der Ausbildung und einem Zwischenspiel bei der Berliner Bereitschaftspolizei wurde Nest dann Bundesligaprofi und im 1970 der jüngste offizielle Judolehrer seiner Zeit.

Zwischen den Kämpfen war der Ausnahmesportler noch als Stuntman, Filmdarsteller und Leibwächter gefragt, vornehmlich in Japan und Afrika. In Namibia besitzt er seit über 30 Jahren eine riesige Farm und kümmert sich dort zusammen mit seiner Frau Jutta um Kinder- und Tierschutzprojekte. Dort ist er übrigens auch im Moment. "Den Winter verbringe ich immer in Namibia. Der Geburtstag wird deshalb hier später nachgefeiert", so Lothar Nest.

Bis zum Ende der aktiven Kampfzeit im Jahr 1987 hatte er weltweit 681 Kämpfe bestritten und stand unzählige Male ganz oben auf dem Treppchen. Mit seinem 9. Dan im Judo und dem 9. Dan in Martial Arts (fünf verschiedene Kampfsportarten inklusive Jiu Jitsu) zählt der Judokämpfer und Selbstverteidigungsexperte aus Mariendorf in beiden Disziplinen zur absoluten Weltspitze. Den rot-weiß gestreiften Judogürtel sowie den knallroten Jiu-Jitsu-Gürtel dürfen sich weltweit jedenfalls nur ganz wenige Elite-Kämpfer umbinden. Mehr noch: Mit der Verleihung eines zweiten 9. Dan ist Nest wahrscheinlich der einzige Kampfsportler weltweit, der gleich zwei dieser knallroten Gürtel besitzt. Mehr ging bislang überhaupt nicht.

Es gibt da aber noch den 10. Dan, diesen Gürtel erhält man aber frühestens mit 70 und Lothar Nest steht damit sicherlich schon ganz oben auf der Liste. Herzlichen Glückwunsch!


Horst-Dieter Keitel / hdk
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.