182 neue Kita-Plätze schafft der Bezirk und benötigt doch Hunderte mehr

Die 2012 neu eröffnete Kita des DRK in der Sella-Hasse-Straße wird in diesem Jahr um 30 Plätze erweitert. (Foto: hari)

Marzahn-Hellersdorf. Ab 1. August gilt ein Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für Kinder ab einem Jahr. Da es kaum noch Reserven gibt, um Plätze in Einrichtungen zu schaffen, setzen Bezirksamt und freie Träger auf den Neubau von Kitas.

Aktuell fehlen in Marzahn-Hellersdorf mehrere Hundert Kita-Plätze. Die Wartelisten in vielen Kitas sind lang. Im vergangenen Jahr hat eine Reihe von Kita-Trägern ihr Angebot mit Hilfe des Landesprogramms Kita-Ausbau erweitert oder ist gegenwärtig noch dabei. Im Rahmen des Landesprogramms des Senats wurden 2012 und 2013 berlinweit insgesamt 20 Millionen Euro Fördermittel für den Kita-Ausbau bewilligt. Rund 600 000 Euro flossen davon im vergangenen Jahr nach Marzahn-Hellersdorf. Fünf Kita-Träger investierten das Geld in den Ausbau ihrer Einrichtung. So hat urban consult in der Raoul-Wallenberg-Straße 52 die Zahl der Plätze um zwölf erhöht. Der Verein Mitra plant noch den Ausbau in der Mittenwalder Straße um 72 Plätze. Weitere 30 Plätze werden durch das Deutsche Rote Kreuz Berlin Nord e.V. in der Sella-Hasse-Straße eingerichtet. Der Verein WESTA schafft in der Wurzener Strasse 2 insgesamt 46 neue Plätze und pad e.V. hat 22 neuen Kita-Plätze in seiner Einrichtung im Hultschiner Damm 228 in Mahlsdorf-Süd geschaffen.

Unter dem Strich entstehen bis Ende 2013 insgesamt 182 neue Kita-Plätze. "Dann sind nach heutigem Stand die Möglichkeiten zum Ausbau von Kita-Einrichtungen oder die Aufstockung von Kita-Plätzen in Marzahn-Hellersdorf ausgeschöpft", sagt Jugendstadträtin Juliane Witt (Die Linke). Der Schwerpunkt liegt in der Zukunft deshalb auf den Neubau von Kitas. In diesem Jahr plant die Alice-Salomon-Hochschule den Neubau einer Kita mit 150 Plätzen am Kokoschka-Platz. Die evangelische Gemeinde Mahlsdorf baut eine Kita mit 75 Plätzen in der Albrecht-Dürer-Straße 75.


Harald Ritter / hari
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden