Annelie Krämer stellt Fotos aus Gärten der Welt aus

Der kleine Feuerfalter auf dem Sonnenhut. (Foto: Krämer)

Marzahn. Traumhafte Fotos von Blüten zeigt die Mark-Twain-Bibliothek. Die Aufnahmen stammen von Annelie Krämer. Die Fotografin vermittelt darin ihre Faszination von der Schönheit der Natur in den Gärten der Welt.

Motive sind Blüten unterschiedlichster Pflanzen und Blumen. Oft verbinden sich die Motive Blüte und Schmetterling zu einer eindruckvollen Komposition frischer, farbiger Natur. Besonders in den Blüten-Schmetterling-Fotos drückt sich das Anliegen und das Können von Annelie Krämer aus. Ihr spezielles Gebiet als Fotografin ist die Makrofotografie von Blüten und Insekten. Zu diesem Spezialgebiet ist Annelie Krämer spät gekommen, wie überhaupt zur berufsmäßigen Fotografie. Zuvor arbeitete sie rund zehn Jahre als Computer-Administratorin.

Zumindest die enge Verbindung zur Natur, zu Pflanzen und Blumen, ist ihr gewissermaßen in die Wiege gelegt worden. "Meine Eltern waren Gärtner und ich bin praktisch in der Gärtnerei mitten in der Natur aufgewachsen", sagt sie. Die Faszination und Schönheit der Blüten hat sie seit ihrer Kindheit begeistert.

Nachdem sie vor zehn Jahren ihre Arbeit verlor, machte die Marzahnerin ihr langjähriges Hobby, die Fotografie, zum Beruf. Die Spezialisierung auf Naturfotografie lag dabei auf der Hand. Krämer hatte bisher zehn Ausstellungen mit Makrofotografien in drei Bundesländern. Eine Ausstellung mit 25 großen Schmetterlingsfotos wird in Berlin seit Jahren herumgereicht. Im Haus der Begegnung, Boizenburger Straße 23a, hat sie eine dauerhafte Ausstellungsfläche.

Einer ihrer beliebtesten Arbeitsorte sind die Gärten der Welt. Zwischen 2004 bis 2010 kam sie immer wieder zum Fotografieren in den Park. Sie machte dort Tausende von Aufnahmen. Eine Auswahl dieser Fotoarbeiten ist in der Bezirkszentralbibliothek zu sehen.

"Blütenträume" heißt die Ausstellung, die ab Dienstag, 2. Oktober, in der Bezirkszentralbibliothek "Mark Twain", Marzahner Promenade 52-54, bis zum 30. Oktober zu sehen. Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 10-19.30 Uhr, Mi 14-19.30 Uhr, Sa 10-14 Uhr.

Harald Ritter / hari
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden