U18-Wahl: Kinder und Jugendliche gehen am 13. September an die Urne

Annika Taschke pinnt eine Übersicht mit dem Programm der Parteien für die Bundestagswahl an eine Tafel vor dem Wahlmobil. | Foto: hari
  • Annika Taschke pinnt eine Übersicht mit dem Programm der Parteien für die Bundestagswahl an eine Tafel vor dem Wahlmobil.
  • Foto: hari
  • hochgeladen von Harald Ritter

Marzahn-Hellersdorf. Die Bundestagswahl ist erst am 22. September. Kinder und Jugendliche können auch im Bezirk schon früher wählen. Die U18-Wahlvorbereitungen begannen Mitte August mit einem "Wahlzirkus" in der Jugendeinrichtung "Anna Landsberger".

Die Direktkandidaten für den Bundestag stellten sich in der Einrichtung vor. Bis zum Wahltag der Unter-18-Jährigen am Freitag , 13. September, gibt es noch einige andere Veranstaltungen. Die Wahlen für die unter 18-Jährigen werden vom Bezirksamt, dem Kinder- und Jugendbüro des Humanistischen Verbandes Deutschland und dem Verein "Roter Baum" organisiert. Die "Kerntruppe" besteht aus drei Studentinnen, die mit einem "Wahlmobil" Kinder- und Jungendeinrichtungen und Schulen anfahren.

Eine dieser drei Studentinnen ist Annika Taschke. Die Hellersdorferin engagiert sich seit 2009 im U-18-Wahlkampf in Marzahn-Hellersdorf. Damals war sie selbst noch U-18-Wählerin. Inzwischen studiert sie Politik und Kommunikation.

"Demokratie funktioniert nur, wenn sich schon die Jugend für Politik interessiert und sich eine Meinung zu politischen Themen bildet", sagt sie. Das sei schwierig, denn Unterricht in politischer Bildung gebe es in den Schulen zu wenig. Es ist auch kein Pflichtfach.

Das Interesse an aktuellen politischen Themen sei bei Kindern und Jugendlichen aber durchaus vorhanden. Man müsse es nur wecken und mit interessanten Informationen zu sie berührenden Themen wachhalten.

Im Wahlmobil transportieren die U-18-Wahlhelfer Broschüren und Flyer der Parteien, die im Bundestagswahlkampf um Wählerstimmen werben. Taschke und die anderen Wahlhelferinnen verteilen das Informationsmaterial und beantworten Fragen zu den inhaltlichen Standpunkten der Parteien.

An 23 Schulen und Jugendeinrichtungen finden am 13. September die U-18-Wahlen statt. Die Stimmabgabe ist in dafür eingerichtete Wahllokale bis 18 Uhr möglich. Um 17 Uhr beginnt eine Wahlparty auf dem Alice-Salomon-Platz. Neben Musik und Tanz gibt es Hochrechnungen und das Wahlergebnis.

Mehr Informationen unter www.u18-marzahn-hellersdorf.jimdo.com.
Harald Ritter / hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 92× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.