Fraktion in der BVV vollzieht Generationswechsel

Björn Tielebein ist neuer Chef der Fraktion der Linken in der BVV. | Foto: hari
2Bilder
  • Björn Tielebein ist neuer Chef der Fraktion der Linken in der BVV.
  • Foto: hari
  • hochgeladen von Harald Ritter

Marzahn-Hellersdorf. Mit der Wahl von Björn Tielebein zum Fraktionsvorsitzenden in der Bezirksverordnetenversammlung hofft die Linke, sich aus dem anhaltenden Stimmungstief und von innerparteilichen Querelen zu befreien.

Die Linke hat am Montag, 5. November, Tielebein zum neuen Fraktionschef gewählt. Er löst den bisherigen Vorsitzenden Klaus-Jürgen Dahler ab. Dahler (56) führte die Fraktion seit 13 Jahren. Sein Nachfolger Tielebein ist 29 Jahre alt und eine ganze Generation jünger. Der Faktionsvorstand und auch der Bezirksvorstand der Linken wurden aber nach der Wahl nicht müde, zu betonen, dass es sich um einen normalen Vorgang handelt. Doch in diesem Jahr war eins ganz und gar unnormal. Es gab einen Gegenkandidaten. Eine große Rolle bei der Ablösung Dahlers spielt der Sturz des Linken-Stadtrates Norbert Lüdtke in Folge einer Abhöraffäre. Lüdtke war der Versuch vorgeworfen worden, ein Gespräch mit der damaligen Linken-Bürgermeisterin Dagmar Pohle, dem heutigen Gesundheitssenator Mario Czaja und Stadtrat Christian Gräff (beide CDU) heimlich mitschneiden zu wollen. Ein Strafantrag gegen Lüdtke wurde wegen unzureichender Beweislage von der Staatsanwaltschaft abgewiesen. Die Linksfraktion stimmte aber kurz nach Bekanntwerden der Abhöraffäre mit CDU und SPD für die Abwahl Lüdtkes. Dies hat ein Teil der Linken Dahler nicht verziehen. Sie warf ihm vor, Lüdtke ohne Not fallen gelassen zu haben. Dafür trage er die Hauptverantwortung.

Die Linke befindet sich im Bezirk aber insgesamt in einer schwierigen Lage. Viele Wähler im Bezirk haben der Linken den Rücken gekehrt.

Durch die dramatischen Wahlverluste verlor die Partei ihren Einfluss im Bezirk. Nach der Wahl 2011 konnte sie erstmals nicht mehr den Bürgermeister im Großbezirk stellen.

Die BVV wird von der Zählgemeinschaft aus SPD, CDU und B’90/Grüne dominiert. Trotz aller Bemühungen ist es der Linken aber als größte Fraktion in der BVV, dieser ihren Stempel aufzudrücken.

Bei alldem, so hört man hinter vorgehaltener Hand, sei den jüngeren Genossen die Dominanz des "alten Hasen" Dahler auf die Nerven gegangen. Tielebein kündigte vielleicht auch deshalb nach seiner Wahl an: "Ich will in der Fraktion moderieren, um unsere ganze Kraft besser ins Spiel zu bringen". Dahler wiederum will nach seiner Abwahl nicht in die Rolle des Spielverderbers geraten. "Ich ziehe mich aus der Bezirkspolitik nicht zurück", sagt er.

Harald Ritter / hari
Björn Tielebein ist neuer Chef der Fraktion der Linken in der BVV. | Foto: hari
Björn Tielebein löst Klaus-Jürgen Dahler (Bild) ab. Er bleibt Vorsitzender des Hauptausschusses der BVV. | Foto: hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 187× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 166× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 227× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.