Markt auf Marzahner Promenade soll attraktiver werden

Das Denkmal "Die Erbauer Marzahns" soll nach der Neugestaltung des Abschnitts der Marzahner Promenade wieder besser zur Geltung kommen. | Foto: hari
2Bilder
  • Das Denkmal "Die Erbauer Marzahns" soll nach der Neugestaltung des Abschnitts der Marzahner Promenade wieder besser zur Geltung kommen.
  • Foto: hari
  • hochgeladen von Harald Ritter

Marzahn. Die Qualität des Marktes auf der Marzahner Promenade soll besser werden. Dies wünschen sich viele Anwohner. Mit der Neugestaltung eines Teilabschnitts sollen Voraussetzungen geschaffen werden.

Der Marktplatz auf der Marzahner Promenade soll größer werden, die Promenade überschaubarer und das Denkmal "Die Erbauer Marzahns" wieder besser zur Geltung kommen. Das sind Kernpunkte der weiteren Umgestaltung der Marzahner Promenade. Anfang März wurden die Pläne auf einer Veranstaltung im Freizeitforum vorgestellt.Die Veränderungen betreffen den Abschnitt der Marzahner Promenade, der sich vom Markplatz vor Kaiser’s bis zum westlichen Zugang zur Passage erstreckt. Das Konzept hat das Büro bbzl Landschaftsarchitekten entworfen. "Wir wollen behutsam die Konturen wieder erkennbar werden lassen", erklärt bbzl-Landschaftsarchitektin Ulrike Böhm. Dafür müssten etwa 25 Bäume gefällt und auch überflüssiges Gehölz entfernt werden. Das Oktogon (Achteck) bleibe erhalten und zwischen 15 und 20 Bäume würden neu gepflanzt. Die Fußgängerrampe werde begradigt und um fast das Doppelte verbreitert.

Der Markt soll auch eine eigene Stromversorgung bekommen. "Die überall herumliegenden Kabel sind tatsächlich für viele ein Ärgernis, für Kunden und auch für Händler", sagt sie.

Joachim Zabel stimmt dem zu. Er betreibt einen Schlüsseldienst und einen Buchverkauf auf dem Markt. Auf die angekündigten Verbesserungen freut er sich schon, denn er schätzt den Markt. "Er ist einer der wenigen im Bezirk, die noch funktionieren", sagt Zabel.

Die Umgestaltung dieses Abschnittes rund um den Markt soll im kommenden Jahr beginnen. Es stehen 1,7 Millionen Euro zur Verfügung. Die Bauzeit soll zwei Jahre umfassen.

Die Planungen sind Teil des Programms "Aktive Stadt". Die Marzahner Promenade ist eine von fünf Berliner Geschäftsstraßen, die vor fünf Jahren Fördermittel zur Neugestaltung zugesprochen bekam.

Als erstes gestaltete das Bezirksamt den Victor-Klemperer-Platz vor dem Freizeitforum um. Derzeit wir der zweite Bauabschnitt, im Wesentlichen die Verlagerung des Spielplatzes, vorbereitet. Die Arbeiten beginnen in Kürze.

Harald Ritter / hari
Das Denkmal "Die Erbauer Marzahns" soll nach der Neugestaltung des Abschnitts der Marzahner Promenade wieder besser zur Geltung kommen. | Foto: hari
Joachim Zabel betreibt einen Schlüsseldienst und freut sich über die angekündigten Veränderungen. Der Markt auf der Promenade sei ein guter Standort. | Foto: hari
Autor:

Harald Ritter aus Marzahn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.