Jetzt kommt‘s dicke: „Fat Ladies“ im Lustgarten und auf dem Potsdamer Platz

Wann? 02.09.2015 bis 13.09.2015

Wo? Lustgarten, Am Lustgarten, 10178 Berlin DE
Die fühlt sich wohl. Eine „Chubby Woman“ des chinesischen Künstlers XU Hongfei im Lustgarten. (Foto: Acksteiner Events)
Berlin: Lustgarten |

Mitte. Seit 2013 sind die molligen Frauen auf Welttournee. Bis zum 13. September machen die 22 Skulpturen des chinesischen Bildhauers XU Hongfei erstmals in Deutschland Station.

Sie schweben, tanzen, reiten, spielen Golf oder machen Kunststücke auf dem Fahrrad – aber eins haben die bronzefarbenen und bis zu 2,60 Meter hohen Skulpturen gemeinsam: Man sieht den molligen Frauen (Chubby Women), wie XU Hongfei seine schweren Damen nennt, an, dass sie sich wohlfühlen und glücklich sind.

Die Figuren sind aus Faserverbundkunststoff und bis zu 500 Kiloramm schwer. Sie waren bereits in Sydney, Melbourne, Paris, London, Mailand, Florenz und Singapur zu sehen. Jetzt machen die „Fat Ladies“ in Mitte Station. Acht Skulpturen stehen im Lustgarten, 14 am Potsdamer Platz. Die Open-Air-Ausstellung in Berlin steht unter dem Titel „Peace & Future“.

Der Künstler XU will mit seinen Dicken das deutsche Publikum für die moderne Kunst seines Heimatlandes begeistern. Seine Botschaften sind Frieden, Lebensfreude und Selbstbewusstsein. Der Bildhauer möchte unbedingt, dass die Besucher seine Figuren anfassen, mit ihnen spielen und viele Selfies und Fotos machen, die sie auf Facebook posten.

XU Hongfei ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Chinas. Seine Heimatregion ist die Provinz Guangdong im Süden Chinas, wo er 1963 geboren wurde. Für seine Serie „Chubby Women – Mollige Frauen“ hat er bereits über 100 Skulpturen geschaffen.

Seit 2013 ist er mit ausgewählten Kunstwerken auf Welttournee von Australien über Europa bis nach Asien. Seine Inspiration entspringt dem Alltagsleben chinesischer Frauen, und seine Werke erinnern an die üppigen Schönheiten in Peter Paul Rubens Gemälden. XU Hongfei ist Präsident der Guangzhou Skulpturen Akademie. DJ
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.