Wettbewerb zur Platzgestaltung in Europacity beendet

Lageplan der Freifläche in der künftigen Europacity. | Foto: relais Landschaftsarchitekten
2Bilder
  • Lageplan der Freifläche in der künftigen Europacity.
  • Foto: relais Landschaftsarchitekten
  • hochgeladen von Karen Noetzel

Moabit. Die Europacity nimmt immer mehr Gestalt an. Wie einmal die freien Flächen nördlich des Hauptbahnhofs rund um den Hamburger Bahnhof aussehen sollen, hat ein Wettbewerb entschieden.

Ausgelobt hat ihn die CA Immo. Dem Unternehmen aus Wien gehört rund die Hälfte des 40 Hektar großen Areals. Sieger ist das Berliner Büro relais Landschaftsarchitekten. Es hat sich gegen acht weitere Teilnehmer durchgesetzt. Die Österreicher wollen drei Millionen Euro in die Freiflächen investieren.

Das rund 17 000 Quadratmeter umfassende Plangebiet bestehe aus einem länglichen zentralen Platz nördlich des Hamburger Bahnhofs sowie aus weiteren Flächen, die das Gelände an den öffentlichen Raum anbinden, erläutert Markus Diekow von CA Immo. Der neue Platz soll öffentlich zugänglich sein. Die besondere Idee der Landschaftsarchitekten von "relais" für den Platz ist ein sogenannter Boskett, ein lichter Baumhain, der in der Mitte gepflanzt wird.

In der Europacity entsteht bis etwa 2024 ein Quartier mit Wohnungen für 2000 Menschen, Büros mit mehr als 10 000 Arbeitsplätzen, Einzelhandel und Kulturangeboten. Das Areal liegt zwischen der Bahntrasse im Norden, der Perleberger Straße und dem Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal, dem Humboldthafen, der Spree und Alt-Moabit im Süden.

Karen Noetzel / KEN
Lageplan der Freifläche in der künftigen Europacity. | Foto: relais Landschaftsarchitekten
Ein lichter Hain aus Bäumen wird die Freiflächen in der Europacity prägen. | Foto: relais Landschaftsarchitekten
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.