Bernd Jahn betreut forschende Schüler

Physiklehrer Bernd Jahn. | Foto: Drescher
  • Physiklehrer Bernd Jahn.
  • Foto: Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Niederschöneweide. Bernd Jahn (54) ist Physik- und Mathelehrer an der Archenhold-Oberschule. In diesem Jahr betreut er fünf Projekte für "Jugend forscht". Berliner-Woche-Reporter Ralf Drescher hat mit ihm gesprochen.

Wie gelingt es Schüler für die Wissenschaft zu begeistern?

Bernd Jahn: Das war am Anfang recht schwierig. Ich bin mit Schülergruppen zu den Wettbewerben gegangen. Da haben meine Schüler dann gesehen, welchen Spaß es macht, über den Unterricht hinaus wissenschaftlich zu arbeiten. Inzwischen ist "Jugend forscht" an unserer Schule fast schon ein Selbstläufer.

Welche Erfolge haben Archenhold-Schüler bereits erzielt?

Bernd Jahn: Es gab schon zweite und dritte Plätze beim Landeswettbewerb. Ein Schüler ist Berliner Landessieger geworden und durfte dann zum Bundeswettbewerb fahren.

Was haben die Schüler von der Teilnahme am Wettbewerb?

Bernd Jahn: Sie können ihre Arbeit als Präsentationsprüfung für den Abschluss der 10. Klasse einreichen. Wer bereits vor dem Abitur steht, nimmt mit seinem Beitrag als "Besondere Lernleistung" am Abitur teil, die Bewertung geht in die Gesamtpunktzahl ein. Schüler können also mit der Teilnahme an "Jugend forscht" ihre Gesamtnote verbessern.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.