Anlieger wollen sich in Parkprojekt einbringen

Die Fläche im Hintergrund soll ein Park werden. Fotograf Alexander Schippel hofft auf eine Mitsprachemöglichkeit für Anlieger. | Foto: Ralf Drescher
  • Die Fläche im Hintergrund soll ein Park werden. Fotograf Alexander Schippel hofft auf eine Mitsprachemöglichkeit für Anlieger.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Oberschöneweide. Für das freie Grundstück hinter dem Atelierhaus 15 in der Wilhelminenhofstraße 68/69 gab es schon mehrere Pläne. Nun soll ein Park entstehen.

Frühere Planungen für eine Turnhalle der Hochschule für Technik und Wirtschaft und einen Erweiterungsbau der BAE-Batteriefabrik wurden verworfen. "Nun will der Bezirk hier mit rund 400 000 Euro, die nach dem Auslaufen des Sanierungsgebiets Oberschöneweide noch übrig waren, einen Park anlegen. Leider wurden Anlieger in diese Planungen nicht einbezogen", ärgert sich Alexander Schippel. Der Fotograf hat sein Atelier gleich neben der rund 6000 Quadratmeter großen Freifläche. Gemeinsam mit den anderen Künstlern wollte er auf einem Teil des Areals eigentlich einen Skulpturengarten errichten. "Bei unserer Nachfrage im Bezirk wurden dann die Planungen für eine Parkanlage bekannt", ärgert sich Schippel. Inzwischen konnten die Künstler jedoch einen Kompromiss erreichen. Nur ein Drittel der für den Skulpturengarten vorgesehenen Fläche soll dem geplanten Park zugeschlagen werden, der Rest kann durch die Künstler genutzt werden.

Die sorgen sich aber trotz Kompromiss um die Zukunft einer eventuell zu bauenden Grünanlage. "Der Bezirk kommt doch schon jetzt nicht mit der Pflege seiner Parks und Grünanlagen hinterher." Wenn man die Anwohner einbeziehen würde, könne man vielleicht erreichen, dass sie von ihnen gestaltet und künftig auch gepflegt wird.

Seine Pläne will der Bezirk erst im Frühjahr 2013 vorstellen. "Wir hoffen, dass wir uns dann doch noch einbringen können", meint Alexander Schippel.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 225× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 41× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.