Galerie erinnert an Pankower Künstler Robert Rehfeldt

Galerist Joachim Pohl zeigt Grafiken von Robert Rehfeldt. Es sind Ansichten von dessen Feten-Keller. | Foto: BW
  • Galerist Joachim Pohl zeigt Grafiken von Robert Rehfeldt. Es sind Ansichten von dessen Feten-Keller.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Pankow. Er war einer der international bekanntesten Mailart-Künstler: Robert Rehfeldt. Die Galerie Pohl erinnert jetzt an den Pankower Maler. Dass er aber weit mehr war und keinesfalls nur auf diese Kunstfort zu reduzieren ist: Das möchte Galerist Joachim Pohl in seiner ersten Ausstellung des Jahres zeigen. In seiner Galerie an der Wollankstraße 112a präsentiert er bis zum 28. Februar Werke aus allen Schaffensperioden des Künstlers.

Der 1931 geborene Rehfeldt arbeitete zunächst als Steinmetz und Transportarbeiter, ehe er sich für ein künstlerisches Studium bewarb. 1948 schrieb er sich an der Hochschule für Bildende Künste ein. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums arbeitete Rehfeldt als Grafiker, Pressezeichner und Bildjournalist. Ab Anfang der 1960er-Jahre war er freischaffender Künstler. Als solcher war er äußerst vielseitig. Er war Maler, schuf Objektarbeiten und künstlerische Fotografien. Auch als Druck-Grafiker machte er sich einen Namen.

Seit den 1970er-Jahren erhielt er zahlreiche Aufträge für so genannte objektgebundene Kunstwerke. Er schuf, oft gemeinsam mit dem Maler und Grafiker Hanfried Schulz, Wandbilder für Fassaden, Gaststätten oder Betriebe. International bekannt wurde er vor allem als Mailartist. Damit er Kunstwerke in die ganze Welt verschicken und andere Kunstwerke empfangen konnte, setzte er sogar bei den DDR-Behörden durch, dass seine Post nicht kontrolliert wurde. Im September 1993 verstarb Robert Rehfeldt in Berlin.

Die Ausstellung, die an das Werk des bekannten Pankower Künstlers erinnert, ist Montag, Dienstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie Donnerstag von 14 bis 19.30 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter 486 71 13.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.