Glühwein und Karussells neben dem S-Bahnhof Pankow

Rainer Gehrmann (rechts) vom Verein Für Pankow und Schausteller Enrico Friedrich am Lebkuchenstand auf dem Pankower Weihnachtsmarkt. | Foto: BW
  • Rainer Gehrmann (rechts) vom Verein Für Pankow und Schausteller Enrico Friedrich am Lebkuchenstand auf dem Pankower Weihnachtsmarkt.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Pankow. Dies Jahr gibt es in Alt-Pankow wieder einen Weihnachtsmarkt. Er wurde im Eingangsbereich zum alten Rangier- und Güterbahnhof unmittelbar an der Berliner Straße aufgebaut.

Dass es den Weihnachtsmarkt gibt, ist einem Zufall zu verdanken. Die Schaustellerfamilie Friedrich wollte ihn eigentlich in Hellersdorf aufbauen. "Kurzfristig gab es dort aber eine Absage", berichtet Rainer Gehrmann vom Verein Für Pankow. Auf der Suche nach einem neuen Standort wurde Enrico Friedrich auf die noch brach liegende Fläche am U- und S-Bahnhof Pankow aufmerksam. Diese gehört der Immobilienfirma von Kurt Krieger (Möbel-Höffner).

Friedrich nahm Kontakt mit ihr auf. Krieger, selbst Mitglied im Verein Für Pankow, fragte seine Vereinskollegen, was sie von dieser Anfrage halten. "Weil kein Weihnachtsmarkt für Pankow geplant war, sagten wir uns: Ein kurzfristig organisierter ist besser als gar keiner", erklärt Gehrmann. Das Vorstandsmitglied des Vereins Für Pankow unterstützte die Schausteller in organisatorischen Fragen. Innerhalb von nur zwei Wochen wurde das Projekt "Pankower Weihnachtsmarkt 2012" aus dem Boden gestampft. Vergangene Woche war Eröffnung. Gehrmann: "In den ersten Tagen lief noch nicht alles perfekt. Einen Weihnachtsmarkt in nur zwei Wochen zu organisieren, ist eigentlich nicht zu schaffen." Aber inzwischen hat sich alles eingespielt. "Es gibt Platz für weitere Stände, sodass sich Interessierte noch melden können."

Der "Pankower Weihnachtsmarkt 2012" hat bis 23. Dezember montags bis freitags von 13 Uhr bis in den späten Abend hinein geöffnet. Sonnabends und sonntags ist bereits ab 11 Uhr geöffnet.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 92× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.