Malerfreunde der Autorin gestalteten Ausstellung

Pankow. In Erinnerung an Christa Wolf zeigt die Galerie Forum Amalienpark eine Ausstellung. Die Schriftstellerin war am 1. Dezember 2011 gestorben. Unter dem Motto "Wortwelten - Bilderwelten" gestalteten ihre Malerfreunde jetzt eine Ausstellung. Sie ist bis zum 2. Dezember in den Galerieräumen an der Breiten Straße 2a geöffnet.

Für ihre Arbeiten ließen sich die ausstellenden Künstler von Christa Wolf und ihrem Mann Gerhard inspirieren. Im Laufe der Jahre wurden sie zu Freunden des Ehepaares. Dazu zählen zum Beispiel Hartwig Hamer, Angela Hampel, Martin Hoffmann und Nuria Quevedo.

Sie und viele weitere Maler zeigen sowohl bekannte als auch ganz neue Arbeiten zu Texten von Christa Wolf. Zu sehen sind zum Beispiel unterschiedliche Bilder zu "Kassandra" und zu "Medea". Hartwig Hamer erfasst die Mecklenburger Landschaft von "Sommerstück" in Zeichnungen und Aquarellen. Darüber hinaus sind auch Arbeiten von Künstlern zu sehen, die sich erstmalig Christa Wolf mit bildnerischen Arbeiten nähern. In der Ausstellung wird am 15. November um 19 Uhr außerdem ein Dokumentarfilm gezeigt. Dessen Titel "Zeitschleifen - im Dialog mit Christa Wolf". Regie führte Karlheinz Mund.

Geöffnet ist die Ausstellung "Wortwelten Bilderwelten" dienstags bis freitags von 14 bis 19 Uhr sowie sonnabends von 11 bis 16 Uhr. Weitere Informationen: www.amalienpark.de.
Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 73× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.