PEN IN SPACE

Wann? 31.05.2016 11:00 Uhr bis 19.06.2016 17:00 Uhr

Wo? WHITECONCEPTS, Auguststraße 35, 10119 Berlin DE
Berlin: WHITECONCEPTS | Eröffnung: Donnerstag, 12. Mai, 18 Uhr
Adresse: WHITECONCEPTS | August­straße 35 | 10119 Berlin | www.whiteconcepts.de
Öffnungszeiten: Mo – Fr 11 – 17 Uhr und nach Vereinbarung

Mit der Ausstellung PEN IN SPACE zeigt die Galerie WHITECONCEPTS das aktuelle zeichnerische Werk des Künstlers Michael Stalherm. Über 30 Werke auf Papier geben Einblick in seine surreale Bilderwelt und die vielseitige Anwendung von Bleistifttechniken der letzten sechs Jahre.

Der Künstler beschreibt die Auseinandersetzung mit dem Bleistift folgendermaßen: „Schon als Kind habe ich Puppenkleider genäht. Im Schneideratelier meiner Mutter, die ein Modegeschäft führte, lernte ich zuerst mit der Hand zu nähen und anschließend den Umgang mit Nähmaschinen. Besonders die Technik des Steppens faszinierte mich, wie sich mit hoher Geschwindigkeit Faden an Faden legte. Manche Zeichenvorgänge sind ähnlich, besonders beim Schraffieren. Die sorgfältig gespitzten, langen Bleistiftminen erinnern mich an Nähnadeln. Man kann sich auch eine Fadenspule, aufgewickelt mit der potentiellen Zeichnung am Ende des Stifts denken. Der fiktive Faden wird durch den zeichnerischen Vorgang nach und nach abgespult. Er verwandelt sich in einen Strich und wird zur Linie. So gesehen sind Zeichnungen zusammengenähte Gedanken und gesteppte Intuitionen aus einer Zwischenwelt.“

Michael Stalherm studierte von 1971 – 1974 Kunst und Design an der Hochschule für Gestaltung und Kunstgeschichte an der Universität in Basel. Er erhielt 1971 ein Ausbildungsstipendium der Stadt Basel und von 1978 – 1980 ein Stipendium des Kultusministerium von Nordrhein-Westfalen an der Cité Internationale des Artes in Paris. Seit 1989 lebt und arbeitet der Künstler in Berlin.
Michael Stalherms Werk wurde in zahlreichen Ausstellungen in der Schweiz, den USA, Deutschland, Italien, Frankreich und Monaco gezeigt. Seine Arbeiten befinden sich in vielen Privatsammlungen im In- und Ausland.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.