Live-Übertragungen sind jetzt Bestandteil der Geschäftsordnung

Reinickendorf. Die Übertragung der Sitzungen der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ist ab sofort Teil von deren Geschäftsordnung. Vermutlich können damit die Sitzungen der Reinickendorfer Kommunalvertretung im kommenden Jahr live im Internet verfolgt werden.

Wie berichtet, wurde in dieser Legislaturperiode immer wieder über die Beteiligung von Bürgern an der Reinickendorfer Kommunalpolitik angesichts neuer Techniken nachgedacht. Dabei ging es auch um die Live-Übertragung der BVV im Internet. Denn die Zahl der Zuhörer bei BVV-Sitzungen schwankt erheblich. Manchmal ist das Publikum überschaubar, sind viele Reinickendorfer von Entscheidungen betroffen, kann es bei den Plätzen aber schon mal knapp werden.

Zusätzlich zur grundsätzlichen Übertragung wurden auch Datenschutzaspekte in die Geschäftsordnung aufgenommen. So ist festgelegt, dass der Bildausschnitt sowohl den Zuschauerbereich als auch den Bereich, wo sich Mitarbeiter des Bezirksamts befinden, ausschließt. Für die Tonaufzeichnung wird das Signal der Mikrofonanlage BVV verwendet. Widerspricht ein Teilnehmer der Übertragung seiner Beiträge, wird diese für die entsprechende Zeit unterbrochen. Über die genaue technische Umsetzung der Übertragung wird im kommenden Jahr entschieden.

Interessant dürfte eine weitere Festlegung der Geschäftsordnung der BVV sein. Sitzungen der Bezirksverordnetenversammlung werden auf Tonträger aufgenommen. Soweit es sich um öffentliche Sitzungen handelt, können diese auch öffentlich zugänglich gemacht werden. Das heißt, wer sich für ein bestimmtes kommunalpolitisches Thema interessiert, kann die entsprechenden Aufnahmen auch später hören.

Kaum Änderungen gibt es bei Ton- und Filmübertragungen durch Dritte, zum Beispiel für Verwendungen in Presse oder Fernsehen. Sie müssen nach wie vor vom Vorsteher der BVV genehmigt werden. Einzelne Fraktionen oder mindestens ein Fünftel der Bezirksverordneten können zudem über solche Aufnahmen abstimmen lassen.

Christian Schindler / CS
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.