Schulstation "Regenbogen" wird zehn Jahre alt

In der Schulstation an der Grundschule am Schäfersee finden gestresste Schüler Hilfe in entspannter Atmosphäre und auf neutralem Terrain. | Foto: Aufwind
  • In der Schulstation an der Grundschule am Schäfersee finden gestresste Schüler Hilfe in entspannter Atmosphäre und auf neutralem Terrain.
  • Foto: Aufwind
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

Reinickendorf. Seit zehn Jahren hilft die Schulstation "Regenbogen" an der Grundschule am Schäfersee in der Baseler Straße 2-6 gestressten Kindern. Jetzt wurde der runde Geburtstag gefeiert.

Sie haben keine Lust auf Schule oder Probleme mit einem Lehrer, sie werden gemobbt oder können sich im Unterricht nicht konzentrieren. Andere fühlen sich von ihren Eltern vernachlässigt oder sind von Gewalt bedroht. Hilfe finden diese Schüler der Grundschule am Schäfersee in der Schulstation, die vor zehn Jahren gegründet wurde. In entspannter Atmosphäre und auf neutralem Terrain können sie dort den Mitarbeiterinnen des Trägervereins "Aufwind" von ihren Sorgen und Nöten erzählen. "Gemeinsam suchen wir dann mit den Lehrern und Eltern nach einer Lösung", erläuterte Sabine Hermann-Rosenthal die Arbeit der Schulstation. Die Geschäftsführerin von "Aufwind" hatte das Projekt am 24. Oktober im Jugendhilfeausschuss vorgestellt.

Anlass ist das zehnjährige Bestehen der Schulstation. Auch der Schulleiter der Grundschule war gekommen. "Wenn Kinder in einer Messie-Wohnung leben oder zu Hause von Gewalt bedroht sind, dann sind sie dankbar, dass es die Schulstation gibt", sagte Thilo Meinert. Dort fühlten sich die Kinder beschützt, ernst genommen und gut beraten, berichtete der Schulleiter aufgrund von Gesprächen mit seinen Schülern.

Beratung ist aber nicht alles, was die Schulstation bietet. Denn neben Schüler- und Elterngesprächen unternehmen die Sozialpädagogen auch gemeinsame Hausbesuche mit dem Schuleiter und bieten Workshops für Eltern an. Mit den Schülern werden Anti-Gewalt-Projekte organisiert und es gibt Rollenspiele, um Aggressionen abzubauen und das richtige Verhalten in Konfliktsituationen zu trainieren. Die Arbeit mit Mädchen macht einen Großteil der Angebote aus.

"Wir arbeiten präventiv und sind mit anderen Trägern, Vereinen und dem Jugendamt gut vernetzt", sagte "Aufwind"-Geschäftsführerin Sabine Hermann-Rosenthal. In den vergangenen zehn Jahren führten die Mitarbeiterinnen der Schulstation 4915 Gespräche mit Schülern, 9704 mit Lehrern und 7496 mit Eltern. Es gab 100 Hausbesuche bei 112 Familien. Seit 2007 meldete die Schulstation 30 Kinderschutzfälle beim Jugendamt des Bezirks. 8105 Grundschüler wurden einzeln betreut, davon mehrheitlich Jungs. An den Einzelfallbesprechungen, dem regelmäßigen "Jour fixe", nehmen der Schulleiter, die Schulpsychologin, die Lehrer und Mitarbeiter des Jugendamtes teil. Auch die Präventionsbeauftragte der Berliner Polizei kommt beratend in die Grundschule.

"Unsere ersten zwei Schulstationen im Bezirk, die 2002 zunächst als Experiment gestartet sind, haben sich längst bewährt", sagte Jugendstadtrat Andreas Höhne (SPD). Mittlerweile gibt es neun Schulstationen im Bezirk, die allesamt unbedingt erhalten bleiben sollten, so Höhne.

Die Schulstation "Regenbogen" an der Grundschule am Schäfersee feierte am 1. November ihr zehnjähriges Bestehen. Die erste Schulstation in Berlin wurde 1994 in Lichtenberg eröffnet.

Ulrike Kiefert / uk
Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 187× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 165× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 226× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.