Projektchor singt in der Staakener Zuversicht-Kirche

Die Orchestermusiker der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg spielen beim Festkonzert zum 25. Jubiläum des Mauerfalls. | Foto: Alex Neroslawsky
  • Die Orchestermusiker der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg spielen beim Festkonzert zum 25. Jubiläum des Mauerfalls.
  • Foto: Alex Neroslawsky
  • hochgeladen von Michael Uhde

Staaken. Stellvertretend für den gesamten Kirchenkreis Spandau wird die Kirchengemeinde zu Staaken vom 4. bis 19. November mit der Veranstaltungsreihe "Dekade grenzenlos" an den Mauerfall vor 25 Jahren erinnern (wir berichteten).

Höhepunkt der Dekade soll am 15. November um 18 Uhr das Festkonzert mit Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie in der Staakener Zuversicht-Kirche am Brunsbütteler Damm 312 sein.

Mehr als 100 erfahrene Sänger und begeisterte Anfänger proben bereits seit Anfang September in dem eigens für das Konzert zusammengestellten Projektchor. Alle vereint das Ziel, mit dem Schlusschor der Beethoven-Sinfonie mit Friedrich Schillers "Ode an die Freude" das Publikum zu begeistern. Unterstützt werden sie dabei von den Männerstimmen des Knabenchors Berlin, den Orchestermusikern der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg und den Solisten Audrey Larose-Zicat, Anna Retczak, Benjamin von Reiche und Tim Stolte.

Die musikalische Leitung hat Kirchenmusiker und Landeschorleiter des Chorverbands Berlin, Carsten Albrecht. Beethovens 9. Sinfonie wurde für dieses Konzert wegen der revolutionären, Grenzen öffnenden Sprengkraft des Werks ausgewählt.

Karten für das Konzert können für 15, ermäßigt zehn Euro, unter 363 26 03 vorbestellt oder im Gemeindebüro der Kirchengemeinde zu Staaken an der Hauptstraße 12 sowie an der Abendkasse gekauft werden. Auch die Generalprobe am 15. November um 11 Uhr in der Zuversicht-Kirche ist öffentlich. Hier kostet der Eintritt fünf Euro.

Das Programm der "Dekade grenzenlos" gibt es unter www.grenzenlos2014.de.
Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 217× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 32× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.