Schollenfest ab 24. August: vom Kinderkarussell bis zum "Bumper Boat"

Bei Spaß für Klein - und Groß: Beim Schollenfest drehen auch Feuerwehrautos im Kinderkarussell ihre Runden. | Foto: Scantinental
  • Bei Spaß für Klein - und Groß: Beim Schollenfest drehen auch Feuerwehrautos im Kinderkarussell ihre Runden.
  • Foto: Scantinental
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

Tegel. Das älteste Berliner Volksfest wird vom 24. August bis 9. September zum großen Spaß für die ganze Familie. Gefeiert wird im Wohngebiet "Freie Scholle" am Waidmannsluster Damm.

Beim 118. Schollenfest laden 20 Schausteller zum Rummel-Bummel ein. Im Wellenflieger oder im Autoscooter kann man eine Runde drehen, beim Kugelstechen sein Glück versuchen oder an der "Schieße" seine Zielgenauigkeit prüfen. Für die kleinen Gäste bieten farbenfrohe Kinderkarussells, "Bumper Boats", Boote mit denen man ähnlich wie beim Autoscooter, andere Boote rammen kann, und das Enten-Angeln fröhliche Abwechslung. An jedem Mittwoch können Besucher etwas Geld sparen, denn dann ist Familientag und die Preise sind ermäßigt. Für beste Kinderunterhaltung ist am Mittwoch ebenfalls gesorgt: "Onkel Pelle" unterhält sie am Nachmittag mit selbst gebastelten Tierfiguren-Luftballons, Kasperle-Theater, Clownerien und vielen Zaubertricks.

Erwachsene lädt der idyllische Biergarten neben dem Festzelt am "Gourmet-Imbiss" zum Verweilen ein. Dort gibt es Bratwurst, überbackene Baguettes und Folienkartoffeln in verschiedenen Varianten. Wer Süßes mag, findet gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und Crêpes.

Ein traditioneller Höhepunkt ist am 25. August: der große Festzug durch die "Freie Scholle". Als weiteres Highlight gibt es am 7. September ein farbenfrohes Höhen-Feuerwerk.

Das Schollenfest ist täglich ab 15 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag ab 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist der Schaustellerverband Berlin e.V mit Unterstützung der gemeinnützigen Baugenossenschaft "Freie Scholle".
Ulrike Kiefert / uk
Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.