Die neue Stricklust entdecken

Wer strickt, der trägt unförmige, schlabberige Ökopullis? Das gilt schon lange nicht mehr. Der Trend zu stylischen Outfits "made by me" hat Deutschland längst ergriffen. Dieser Trend ist vor allem in Skandinavien und Großbritannien verbreitet, auch in den USA. Und er lässt sich wunderbar mit der digitalen Welt in Einklang bringen: Auf der sozialen Plattform "Ravelry" tauschen sich Strickerinnen international aus, um sich die ganze Wollwelt zu erschließen - und auch deutsche Gruppen und Anleitungen gibt es zur Genüge. Das führt jedoch nicht zur Vereinsamung vor dem heimischen Computer, jährlich treffen sich die deutschen Raveler in wechselnden Städten, um nicht nur Tipps und Ideen auszutauschen, sondern auch persönliche Kontakte herzustellen.

Aber wozu das alles, wo es doch Kleidung so günstig zu kaufen gibt? Darin liegt wohl schon eine Antwort begründet: Der Stil unserer Kleidung ist ein Mittel, unsere Individualität auszudrücken. Das geht nicht mit billiger Massenware. Wir möchten am liebsten Unikate tragen, die genau unserer Persönlichkeit entsprechen. Ein Strickstück ist ein kleines Kunstwerk, in das viele Gedanken, Kreativität und Zeit hineingesteckt werden. Es wächst ganz allmählich in einem schöpferischen Prozess, die Arbeit daran macht den Kopf frei vom Alltagsstress. So hat das Stricken eine meditative Wirkung.

Neu in Tegel ist der Laden Wollwind - dort gibt es eine Fülle von feinen Naturgarnen wie Schurwolle, Alpaka, Seide und Kaschmir in einer breiten Farbpalette. Dazu bietet der Laden Ideen für modernes Strickdesign für Anfänger und Fortgeschrittene. Der Schwerpunkt liegt auf dänischem Design mit seinen nordisch klaren Formen, starken Farben und natürlichen Materialien.

Es werden Kurse für verschiedene Themen angeboten, wie Socken stricken, Pullover stricken, Anfänger-Kurs sowie besondere Stricktechniken wie Zöpfe und Lacemuster. Schauen Sie doch mal herein, wir beraten Sie gern!

Wollwind - Stricken im Norden, Brunowstraße 52, 13507 Berlin-Tegel, mail@wollwind.de, www.wollwind.de. Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 10-18 Uhr, Do 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr, Di geschlossen.

PR-Redaktion / P.R.
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden