CDU-Fraktion fordert neuen Bücherbus

Tempelhof-Schöneberg. Wie berichtet, musste der Bücherbus des Bezirks kürzlich vorübergehend stillgelegt werden. Durch Improvisation ist er zwar wieder unterwegs, aber wie lange noch?

"Das endgültige Ende des Fahrzeugbetriebs ist absehbar", prophezeit die CDU-Fraktion in der Tempelhof-Schöneberger Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und bringt in die Oktober-Sitzung deshalb einen Antrag ein, in dem das Bezirksamt aufgefordert wird, "zum frühest möglichen Zeitpunkt Investitionsmittel für die Anschaffung eines neuen Bücherbusses bereitzustellen". Außerdem sollen Möglichkeiten einer Kofinanzierung mit Drittmitteln "intensiv" geprüft werden. Die Kosten für einen neuen Bus werden zurzeit mit ungefähr 400 000 Euro veranschlagt.

Das Problem: Nachdem Mitarbeiter der Bezirkszentralbibliothek an der Götzstraße immer öfter über den Ausstoß gesundheitsgefährdender Dieselabgase klagten, war die Fahrbibliothek der Tempelhof-Schöneberger Stadtbücherei wenige Tage vor Herbstferienbeginn wegen akuter Gesundheitsgefährdung aus dem Verkehr gezogen worden. Als Notlösung wird der rund 20 Jahre alte Bus jetzt von einem externen Kompressor gestartet und die Abgase werden abgesaugt.

Bislang fährt der mit rund 21 500 unterschiedlichen Medien beladene Bücherbus in der Regel von montags bis freitags insgesamt 14 Stationen im Bezirk an. Vor allem stehen Schulen und abgelegene beziehungsweise von der nächsten Stadtteilbibliothek weit entfernte Orte auf dem Fahrplan.

Horst-Dieter Keitel / hdk
Autor:

Horst-Dieter Keitel aus Tempelhof

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.