Gründerladen sagt Tschüss! Mit Kiezrundgängen endet das Weißenseer Mittendrin-Projekt

Wann? 30.09.2017 17:00 Uhr

Wo? Gründerzeitladen, Langhansstraße 18, 13086 Berlin DE
Christiane Kürschner, Julia Roth und Anka Büchler gewannen mit ihrem Konzept „Gründerzeit 2.0“ den Mittendrin Berlin!-Wettbewerb. (Foto: Laura Jost)
Berlin: Gründerzeitladen |

Weißensee. Ein letztes Mal öffnen sich am 30. September die Türen des Weißenseer Gründerzeitladens in der Langhansstraße 18.

Zum Abschluss des Projektes „Gründerzeit 2.0“ werden noch einmal drei Kiezrundgänge angeboten, bei denen sich ausgewählte Teilnehmer des „Weißenseer Stadtplans für Entdecker 2017/18“ vorstellen werden, sagt Christiane Kürschner, eine der drei Initiatorinnen des Gründerzeitladens. Dieser Laden ist das Herzstück des Projekts „Gründerzeit 2.0“. Dabei handelt es sich um eines der drei Gewinner des Wettbewerbs „Mittendrin Berlin!“. Dieser wurde von der IHK Berlin und dem Senat in Kooperation mit weiteren Partnern ausgelobt. Zu diesen gehört auch die Berliner Woche.

Im Gründerzeitladen präsentieren sich seit Mai die 50 Teilnehmer des „Weißenseer Stadtplans für Entdecker“ mit eigenen Ausstellungsboxen. In denen stellen sie ihre Produkte und Angebote vor. Auf dem Stadtplan sind die Geschäfte, Ateliers, Unternehmen sowie kulturelle und soziale Einrichtungen aus Weißensee markiert und auf der Rückseite einzeln porträtiert. Im Gründerzeitladen und an den Standorten der Teilnehmer wurden in den vergangenen Monaten viele Workshops und Veranstaltungen organisiert. Nun wird das Weißenseer Projekt feierlich abgeschlossen. Am 30. September werden die drei Kiezrundgänge durch Weißensee erneut angeboten, mit denen das Projekt im Mai 2017 gestartet wurde. Alle drei Routen führen an Weißenseer Sehenswürdigkeiten vorbei. Dieses Mal werden die drei Gründerinnen des Projektes allerdings selbst durch die Straßen von Weißensee führen. Gegen 17 Uhr enden alle Touren am Gründerzeitladen, wo noch einmal Raum für Gespräche und einen feierlichen Ausklang sein wird. BW

Die Kiezrundgänge starten um 15 Uhr vor der Mahlerstraße 36, um 15 Uhr An der Industriebahn 12-16 und um 16 Uhr am Caligariplatz 1. Weitere Informationen auf aber-hallo-weissensee.de.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.