Schulgarten der "Havelkids" von Unbekannten wiederholt verwüstet

Simon, Erzieher Marco Funk, Linus, Michel und Jonas (von links) mit den Resten der Torwand vor dem aufgebrochenen Haus für die Spielgeräte. | Foto: Michael Uhde
  • Simon, Erzieher Marco Funk, Linus, Michel und Jonas (von links) mit den Resten der Torwand vor dem aufgebrochenen Haus für die Spielgeräte.
  • Foto: Michael Uhde
  • hochgeladen von Michael Uhde

Wilhelmstadt. Linus (10) und Jonas (9) aus dem Hort der Grundschule am Weinmeisterhorn, Daberkowstraße 27, wollten am 18. März ihren Augen nicht trauen. "Als wir nach dem Unterricht in den Schulgarten unserer Lernwerkstatt kamen, war dort alles verwüstet", sagt Linus.

Bereits zum zweiten Mal seit der Eröffnung des Schulgartens im August vergangenen Jahres haben Unbekannte dort gewütet. In der von der Schule und dem Hortanbieter "Havelkids" als Lernwerkstatt genutzten Garten sah es diesmal aus, als hätte ein Tornado seine Spuren hinterlassen. "Das vom Förderverein der Schule und dem Hort angeschaffte Gewächshaus war auseinandergebaut worden, die Kunststoff-Scheiben lagen im Schulteich", berichtet der Erzieher Marco Funk. Außerdem: "Die Türen des Gartenhauses für unser Spielzeug waren aufgebrochen, das Spielzeug hatte irgendwer im Garten und im Teich verteilt", berichtet Simon (11) weiter. Und Michel (9) entdeckte Sonnenschirme, die im Teich schwammen. Gemeinsam sammelten die Schüler die Scherben von Blumentöpfen auf, die durch die Zerstörungswut der unbekannten Eindringlinge zu Bruch gegangen waren. "Einige unserer Mädchen weinten, als sie entdeckten, dass die von ihnen gepflanzten Frühblüher zertrampelt waren", sagt Jonas.

Selbst die von den Schülern gebaute Torwand wurde zerstört. "Wir wollen jetzt versuchen, die Teile der Torwand wieder zusammenzusetzen", meint Simon.

In den vergangenen Tagen haben die Schüler des Horts erst einmal den Garten aufgeräumt und mit dem Wiederaufbau begonnen. "Wir hatten Glück, dass wir das Gewächshaus wieder zusammenbauen konnten", freut sich Marco Funk.

Nun befürchteten die Schüler allerdings, dass ihr mühevoll angelegter Garten erneut zerstört werden könnte. Nur in der nachbarschaftlichen Hilfe sehen sie eine Chance, dies zu verhindern. "Es wäre toll, wenn die Anwohner in der Nähe unserer Schule ein wenig darauf achten würden, ob sich an den Wochenenden Unbekannte auf dem Schulgelände herumtreiben", bittet Funk.

Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.