Nicht alle freut die Sanierung der Thomas-Müntzer-Straße

Die Bäume haben jetzt viel Platz, dafür kommen größere Autos kaum noch in die Parktaschen. | Foto: Ralf Drescher
  • Die Bäume haben jetzt viel Platz, dafür kommen größere Autos kaum noch in die Parktaschen.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Adlershof. Nach rund einem halben Jahr Bauzeit war zum Jahresende die Thomas-Müntzer-Straße fertig. Nicht alle Anwohner freut das.

Neben neuen Trinkwasser- und Abwasserleitungen und einem neuen Fahrbahnbelag wurden nämlich auch die Baumscheiben neu eingefasst. Und die nehmen nun einen Teil der Fahrbahn ein, auf dem bisher geparkt werden konnte. "Dadurch sind rund 20 Stellplätze weggefallen. Und die angelegten Parktaschen sind teilweise so kurz, dass größere Autos gar nicht einparken können", erklärt unser Leser Detlef Retzlaff.

Er hat uns zum Ortstermin gebeten. An mehreren Stellen sind Autofahrer beim Versuch, ihre längeren Autos einzuparken, in den in Granit gefassten Baumscheiben gelandet und dort mit den Rädern im nicht verdichteten Boden versunken. Diese Fahrzeuge konnten nur mit Anwohnerhilfe wieder auf festen Grund gezogen werden. Vermutlich sollen die Baumscheiben künftig als eine Art Versickerungsmulde dienen, denn in die Abgrenzung zur Straße wurden Durchlässe eingeschnitten.

Gemeinsam mit dem Leser haben wir die Parktaschen ausgemessen: Die kürzesten sind nur 4,25 Meter lang. Ein Skoda Octavia beispielsweise misst schon 4,66 Meter, kommt also niemals in diese Parklücke. "Was hat sich das Bezirksamt nur dabei gedacht?", fragt unser Leser Detlef Retzlaff.

Gerne hätten wir die Frage an die Verantwortlichen weitergegeben. Der Leiter des Tiefbauamts ist aber derzeit noch im Urlaub, so dass wir in einer der nächsten Ausgaben über die Hintergründe des Straßenumbaus berichten werden.

Ralf Drescher / RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 92× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.