Leckere Trauben aus eigenem Anbau

In wenigen Wochen ist der Wein reif.
3Bilder
  • In wenigen Wochen ist der Wein reif.
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Bohnsdorf. Als Kakteenspezialist hat sich Siegfried Andreae (63) seit vielen Jahren einen Namen gemacht. Jetzt ist er auch Weinspezialist.

Allerdings nicht für den in Flaschen, sondern für Jenen, der in Trauben an der Hauswand hängt. „Ich habe mir vor über 30 Jahren ein paar Stecklinge von Tafelweinen aus ungarischen Bauerngärten mitgebracht. Die habe ich zu den Kakteen ins Gewächshaus gepflanzt, dort sind sie prächtig heran gewachsen“, erzählt der Bohnsdorfer.

Seine Trauben geraten unter der Sonne süß und saftig, haben allerdings Kerne. „Die professionellen Weinbauern haben leider oft mit den Kernen auch den Geschmack weggezüchtet“, ist sein Fazit.

Wer selbst Wein anbauen möchte, braucht eigentlich nur eine sonnige Fassade. Zum Keltern sind Tafeltrauben übrigens nicht zugelassen und auch nicht geeignet. „Da fehlt die Säure, dass würde sicher nur ein sehr mäßiger wein werden“, meint der Züchter.

Das zweite Steckenpferd des ehemaligen Chemikers, der auch noch alte Musikinstrumente restauriert und selbst spielt, sind die Kakteen. Die passen kaum noch in sein Gewächshaus. Den „stachligen Gewächsen“, von denen Journalisten oft schreiben, kann er nur wenig abgewinnen. „Kakteen haben nämlich keine Stacheln, sondern Dornen. Dafür haben Rosen keine Dornen, sondern Stacheln“, sagt er, um die Angelegenheit noch komplizierter zu machen. Und er muss es wissen. Kakteen haben es ihm schon seit seiner Kindheit angetan. „Ich habe mit sechs Jahren quasi mit dem Kakteenbuch von Walter Haage Lesen gelernt“, erinnert er sich.

Einmal im Jahr öffnet Siegfried Andreae die Türen seiner Gewächshäuser und lässt Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen. Dann verkauft er auch Kakteen und die Stecklinge seiner leckeren Tafeltrauben.

Am 18. Juli ist es wieder soweit. Dann steht das Gartentor in der Bohnsdorfer Fasanenstraße 33 von 10 bis 16 Uhr weit offen. Auskünfte unter 6766263.
RD
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.