Bezirk will Einheitsgrau notfalls juristisch anfechten

In Einheitsgrau präsentiert sich noch immer das Neubaugebiet von Investor Stofanel an der Clayallee. | Foto: Kahle
  • In Einheitsgrau präsentiert sich noch immer das Neubaugebiet von Investor Stofanel an der Clayallee.
  • Foto: Kahle
  • hochgeladen von Michael Kahle

Dahlem. Steglitz-Zehlendorf akzeptiert nicht die farbliche Gestaltung der Fassade an der Clayallee/Argentinische Allee. Er erwartet vom Investor Stofanel, dass dieser sich an die in den Planungsunterlagen festgelegte Farbgebung hält.

Vereinbart war eine pigmentierte Natursteinoptik in Hell- oder Dunkelbeige. Stattdessen präsentiert sich das sogenannte Sondergebiet auf der ehemaligen Truman Plaza in hässlichem Grau. Der Bezirk fühlt sich durch diese Fassadengestaltung getäuscht und hat vom Investor und Inhaber, der Stofanel Investment AG, eine Korrektur verlangt.

Der Streit dauert bereits über ein Jahr lang an. Mittlerweile erwägt das Bezirksamt sogar, seine Forderung notfalls mit Rechtsmitteln durchzusetzen. Das machten Vertreter der bezirklichen Verwaltung und der Fraktionen in der Bezirksverordnetenversammlung in der letzten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses vor der Sommerpause deutlich. Erneut war der Investor der Forderung des Ausschusses nach Musterplatten nicht nachgekommen und hatte versucht, die Bezirksverordneten mit wenig aussagefähigen Computerausdrucken zu besänftigen. Torsten Hippe (CDU), Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, und auch das Ausschussmitglied der SPD, Volker Semmler, zeigten sich empört und verlangten umgehend die vom Investor versprochenen Muster.

Projektleiter Bernd Neuendorf als Vertreter des Investors, beschrieb noch einmal Farbgebung und Struktur der neuen Fassade und sicherte zu, bis 12. August, 18 Uhr entsprechende Muster für die vereinbarte Fassadengestaltung als Farbmuster oder Folie vorzulegen.

Michael Kahle / m.k.
Autor:

Michael Kahle aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.