Kirchenraum voller Papiertauben weist auf drohenden Verfall hin

Mittlerweile sind es gut 700 Papiertauben, die im Kirchenschiff auf die notwendige Restaurierung der Gatower Dorfkirche und ihres Turms hinweisen sollen. | Foto: privat
3Bilder
  • Mittlerweile sind es gut 700 Papiertauben, die im Kirchenschiff auf die notwendige Restaurierung der Gatower Dorfkirche und ihres Turms hinweisen sollen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Uhde

Gatow. Mit nun gut 700 Papiertauben "fliegen" mehr Boten für den Erhalt des Gatower Kirchturms durch das Kirchenschiff der Gatower Dorfkirche, Alt-Gatow 32, als gedacht. Mit der Aktion will die evangelische Kirchengemeinde auf den sanierungsbedürftigen Gatower Kirchturm hinweisen und dabei helfen, Geld für seinen Erhalt zu sammeln (wir berichteten).

Kinder im Religionsunterricht der Grundschule am Windmühlenberg hatten die "fliegenden Boten" aus Papier ausgeschnitten, bemalt, gefaltet und zusammengesteckt. Gatower Anwohner unterstützen die Aktion und haben Spenden für jede gebastelte Taube zugesagt.

Die Gemeinde und ihr Pfarrer Mathias Kaiser sind zuversichtlich, dass sie es schaffen werden, den Turm und auch die Kirche zu sanieren. Rund 100 000 Euro werden dafür benötigt.

Weil die Tauben helfen sollen, die nötige Aufmerksamkeit auf die kleine Kirche aus dem 14. Jahrhundert zu lenken, hat Kaiser nun erweiterte Öffnungszeiten der Kirche "für Ausflügler und Taubeninteressierte" organisiert. Besucher werden auch außerhalb der Gottesdienste am 31. Mai sowie am 11. und 12. Juni jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Dorfkirche erwartet.

Eine Familienführung durch das Gotteshaus mit Pfarrer Kaiser gibt es am 31. Mai um 15 Uhr. Eine Kirchführung mit dem ehemaligen Gemeindepfarrer Gottfried Hoffmann beginnt am 14. Juni um 18 Uhr. Zu einem bautechnischen Rundgang um und durch die Dorfkirche laden Lutz Abeler aus dem Gemeindekirchenrat und Pfarrer Mathias Kaiser am 28. Juni um 18 Uhr ein.

Um das Altarbild in der Gatower Dorfkirche geht es ebenfalls am 28. Juni um 10 Uhr bei einem kunsthistorischen Gottesdienst. Pastor Norbert von Fransecky wird in seiner Predigt über das Altarbild berichten, Kunsthistorikerin Maria von Fransecky und Pfarrer Kaiser werden weitere kunstgeschichtliche Hinweise geben.

Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.