"Boxen integriert" von Sauerland Event und Lichtburg-Stiftung

Die Jugendlichen trainieren gemeinsam mit Top-Trainer Torsten Schmitz von Sauerland Event und Ulrike Markert von der Lichtburg-Stiftung. | Foto: Boxen integriert
  • Die Jugendlichen trainieren gemeinsam mit Top-Trainer Torsten Schmitz von Sauerland Event und Ulrike Markert von der Lichtburg-Stiftung.
  • Foto: Boxen integriert
  • hochgeladen von Dirk Jericho

Gesundbrunnen. Insgesamt 15 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren haben jetzt erstmals im Max-Schmeling-Gym beim Boxstall Sauerland am Olympiastadion trainiert.

Bei dem Sport-Kunst-Projekt "Boxen integriert" der gemeinnützigen Lichtburg-Stiftung der Gartenstadt Atlantic mit dem Sauerland-Stall geht es darum, Sport und Kultur zusammenzubringen. Gewaltprävention, Fairness, Verantwortung, Respekt, Selbstvertrauen sind die Schlagworte der verschiedenen Projekten in den Lernwerkstätten der Lichtburg-Stiftung, die in der Wohnanlage zwischen Behm-, Bellermann- und Heidebrinker Straße Jugendlichen zahlreiche Angebote machen.

Ihre erste Trainingseinheit haben Jugendliche jetzt mit dem Coach Torsten Schmitz absolviert, der Boxgrößen wie Jürgen Brähmer, Enrico Kölling und Tyron Zeuge trainiert. Die Erlebnisse beim Faustkampf sollen in Kunstprojekten der Lichtburg-Stiftung reflektiert werden, so die Idee des Integrationsprojektes. Vorerst ein Jahr lang finden abwechselnd das Boxtraining bei Sauerland Event und Kunst- und Musikworkshops in der Lichtburg-Stiftung statt. Die Mädchen und Jungen, die für das Projekt ausgewählt wurden, kommen vorwiegend aus Weddinger Schulen.

"Beim Boxen werden wichtige Eigenschaften wie Mut, Teamgeist, Fairness und Selbstvertrauen gefördert. Diese Werte wollen wir den Jugendlichen vermitteln und sie stark machen, ihren Weg im Leben zu gehen", sagte Sauerland-Geschäftsführer Frederick Ness zum Trainingsauftakt. Das Coaching der Jugendlichen übernehmen neben Torsten Schmitz auch Weltmeister-Trainer Ulli Wegner, Georg Bramowski, Karsten Röwer, Otto Ramin und Ex-Mittelgewichtsweltmeister Sebastian Sylvester. Zudem haben die Jugendlichen die Möglichkeit, Boxgrößen wie Arthur Abraham, Marco Huck sowie Enrico Kölling und Tyron Zeuge kennenzulernen. Die Jugendlichen produzieren neben den Kunstworkshops auch einen Dokumentarfilm über "Boxen integriert" und entwickeln die Musik dazu selbst.

Dirk Jericho / DJ
Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.