Ballonkünstler Lothar Wielgosz gestaltet kleine Kunstwerke

Der Ballonkünstler Lothar Wielgosz kann aus Gummi und Luft fast alles machen. (Foto: hari)

Hellersdorf. Wer an der Schaufensterauslage vorübergeht, ahnt, dass sich hinter den Fensterscheiben etwas Besonderes verbirgt. Bunte Figuren aus nichts anderem als Gummi und Luft locken fast magisch in die Welt der Fantasie.

Die Auslagen in der Hellersdorfer Promenade 14 gehören zum Geschäft von Lothar Wielgosz. Unter dem Namen "Will de Faria" arbeitet der Mahlsdorfer als Zauberer und Ballonkünstler. Eigentlich ist Wielgosz Maschinenbauer. Doch schon als Jugendlicher war der heute 61-Jährige von der Welt der Magie und der Zauberei fasziniert."Mit 14 kaufte ich mir mein erstes Zauberbuch", erinnert sich der 61-Jährige. Zunächst trat er im kleinen Kreis der Familie und unter Freunden auf, dann auf Festen von Hausgemeinschaften und Betrieben als Zauberer auf.

Nach der Wende versuchte er im Zaubereigeschäft Fuß zu fassen. Unter anderem trat er in der damaligen Westernstadt "Silverlake-City bei Templin mit einem Schieß-Trick auf. Die Western-Stadt musste aber schließen. Wielgosz nahm als Erkenntnis mit, dass diese Art des Zauberergeschäfts kaum eine Zukunft hat.

Doch zuvor hatte er schon Anfang der 90er-Jahre begonnen, mit Modellierballons zu arbeiten. Die Ballons bestehen aus natürlichem Kautschuk. "Nur mit dem Material lassen sich Figuren stabil modellieren", erläutert der Mahlsdorfer. Die Ballons werden mittels einer Luftpumpe zu Luftballon-Würsten unterschiedlicher Größe aufgepumpt.

Aus diesen Würsten gestaltet der Ballonkünstler mit flinken Händen Figuren unterschiedlicher Größe und Komplexität. Das kann ein kleiner Schwan, eine mannsgroße Mickey-Maus sein oder auch eine üppige Dekoration aus Herzen für ein Hochzeitsbankett.

Wielgosz lässt sich auch als Will de Faria für Auftritte buchen, unter anderem in Kindergärten. Diese Auftritte gestaltet er wie eine kleine Zaubershow, während unter seinen Händen die unterschiedlichsten Figuren entstehen.

Kontakt zu Lothar Wielgosz unter 0175 /245 70 57.

Harald Ritter / hari
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden