Weltmeisterschaften der Islandpferde vom 4 bis 11. August

Beggi Eggertsson aus Beelitz will seinen Weltmeister-Titel erfolgreich verteidigen. | Foto: Veranstalter
  • Beggi Eggertsson aus Beelitz will seinen Weltmeister-Titel erfolgreich verteidigen.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Karlshorst. Die Trabrennbahn steht in der Woche vom 4. bis zum 11. August ganz im Zeichen der Islandpferde. 18 Nationen, 250 Islandpferde und die weltbesten Reiter werden sich in Karlshorst zum Wettkampf treffen.

Unangefochtener Star der Meisterschaften ist Beggi Eggertsson aus Beelitz. Er geht für Island auf der diesjährigen Islandpferde-WM an den Start. Es wird erwartet, dass Beggi Eggertsson seinen Weltmeister-Titel erfolgreich verteidigt. Der Brandenburger reitet erneut für Island. Am Start ist auch die gesamte deutsche WM-Equipe. Bereits am Pfingstwochenende hatte der 39-jährige Brandenburger mit seinem Pferd Lótus frá Aldenghoor eine Weltrekordzeit im 250 Meter Passrennen aufgestellt. In nur 20,80 Sekunden erreichten Pferd und Reiter das Ziel.

Leider stand keine Kamera am Zieleinlauf, um diese sensationelle Zeit zu dokumentieren. Deshalb konnte dieser Rekord vorerst nicht offiziell anerkannt werden. Der Wallach Lótus konnte aber trotzdem allen Anwesenden erneut beweisen, dass er auch mit 19 Jahren noch topfit ist. Somit ist er mehr als bereit für die WM.

Aufgrund der Erfolge dieses Wunderpferdes benannten Beggi Eggertsson und seine Frau Vicky sogar ihr eigenes Gestüt nach Lótus. Auf dem Gestüt in der Nähe von Beelitz, das im Jahr 2007 gegründet wurde, leben insgesamt 100 Sport- und Freizeitpferde.

Die Erfolgs- und Siegesserie, die auf der Weltmeisterschaft 2007 in Holland begann, reißt bis zum jetzigen Zeitpunkt für Beggi und seinen Lótus nicht ab. Aus Holland brachte das sportliche Team gleich zwei Weltmeistertitel mit nach Hause. Dazu gehören der Sieg im 250 Meter Passrennen sowie in der Speedpass-Prüfung. 2009 gelang die Titelverteidigung im 250 Meter Passrennen, hinzu kam die Silbermedaille im Speedpass. Außerdem wurde er 2011 erneut Weltmeister im 250 Meter Passrennen.

Schon seit September 2011 laufen die offiziellen Arbeiten für die WM 2013 auf dem Gelände des digibet Pferdesportpark Karlshorst. Dort entstanden neue Wettkampf- und Trainingsbahnen ebenso wie Tribünen, Ausstellungsflächen, Gastronomie-Bereiche und Stallungen. So ist Berlin bestens gerüstet, wenn Hunderte Reiter auf ihren Islandpferden vor Tausenden von Zuschauern das Turnier austragen.

Die Weltmeisterschaften beginnen am Sonntag, 4. August, um 15 Uhr mit der Eröffnungsparade "HorsePower" und dem Einmarsch der Nationen.

Klaus Tessmann / KT
Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.