Geschichte: Historiker gibt sein dreißigstes Heft zu Karow heraus

Dr. Hans Maur hat inzwischen 30 Hefte zur Karower Geschichte herausgegeben. | Foto: Bernd Wähner
  • Dr. Hans Maur hat inzwischen 30 Hefte zur Karower Geschichte herausgegeben.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Karow. Seine Fans dürften erfreut sein. Denn der Karower Historiker Dr. Hans Maur hat nach längerer Pause ein neues Heft in seiner Schriftenreihe „Zwischen Panke und Laake“ herausgegeben.

Da ist sie nun: die 30. Publikation in dieser Reihe. Für dieses Heft mit dem Titel „Karower Geschichten XVIII. Aus Vergangenheit und Gegenwart“ hat der Autor wieder einmal eine Mischung von Geschichten und Informationen zusammengetragen. Sei es ein Einblick in das 14. Jahrhundert, eine Zeit, in der die große Pest wütete oder eine Reise zum Ersten Weltkrieg, mit den Auswirkungen auf den S-Bahn-Bau von Karow sowie zu den nie umgesetzten U-Bahnplanungen von Karow-Süd. Mit der Publikation nimmt Maur den Leser mit in die Vergangenheit und endet mit Ereignissen aus dem Jahr 2014.
Wie in den meisten Heften von Dr. Maur erfahren die Leser natürlich auch wieder mehr über prominente Karower, wie den in der Wendezeit bekannt gewordenen Politiker Markus Meckel, der seinerzeit letzter DDR-Außenminister war, oder Sabine Bergmann-Pohl, die letzte Volkskammerpräsidentin der DDR.

Der Historiker Dr. Hans Maur gibt seine Hefte in der Reihe „Zwischen Panke und Laake“ seit nunmehr dreizehn Jahren heraus. Neben den Heften „Karower Geschichte“ schrieb er weitere, zum Beispiel zu „Karower Persönlichkeiten“ oder zu „Öffentlichen und gewerblichen Einrichtungen“.

Bestellen können Interessierte das Heft gegen eine Herstellungsgebühr von drei Euro per Brief bei Dr. Hans Maur, Straße 43, Nr. 14, 13125 Berlin oder per Telefon  941 33 97. Außerdem ist das Heft in der Buchhandlung an der Achillesstraße 60 erhältlich.
BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.