Neues Abgeordneten-Bürgerbüro an der Karower Piazza

Rainer-Michael Lehmann vor seinem neuen Bürgerbüro in Karow. (Foto: BW)

Karow. Das direkt gewählte Abgeordnetenhaus-Mitglied für den Norden des Bezirks, Rainer-Michael Lehmann (SPD), hat jetzt ein Bürgerbüro in seinem Wahlkreis eröffnet.

Dieses befindet sich an der Achillesstraße 52, unmittelbar an der Karower Piazza. Lehmanns Wahlkreis umfasst die Ortsteile Karow, Buch und Französisch Buchholz und zählt damit zu den größten Berlins. Damit er mit den Menschen seines Wahlkreises im Gespräch bleibt, bietet der Abgeordnete bereits in jedem der Ortsteile einmal im Monat eine Sprechstunde an.

In diese kommen die Bürger mit Fragen und Anregungen zur Politik. Aber auch bei Problemen mit Behörden oder Vermietern wird der Rat des Abgeordneten oft gesucht. In den meisten Fällen kann Lehmann mit Informationen helfen oder zumindest weitergehende Beratungen empfehlen. Von Vorteil ist dabei auch, dass er seit vielen Jahren im Petitionsausschuss sitzt.

Bislang agierten die Berliner Abgeordneten überwiegend vom Abgeordnetenhaus aus. Durch die in diesem Jahr in Kraft getretene Parlamentsreform haben sie die Möglichkeit, nun auch außerhalb des Parlaments Räume anzumieten, um näher am Bürger zu sein.

Dass er sich für ein Bürgerbüro an der Karower Piazza entscheiden hat, begründet Lehmann: "Die Piazza liegt zentral in meinem Wahlkreis. Auf ihr findet mehrmals in der Woche ein Markt statt, sodass die Bürger vor oder nach dem Marktbesuch auch gleich mit ihren Anliegen ins Bürgerbüro kommen können."

Rainer-Michael Lehmann ist seit 2001 Mitglied des Abgeordnetenhauses. Neben dem Petitionsausschuss ist er in drei weiteren Ausschüssen vertreten, von denen ihm besonders der Ausschuss für bürgerschaftliches Engagement am Herzen liegt: "Viele Jahre habe ich mich dafür stark gemacht, dass er eingerichtet wird", sagt er.

Sprechzeiten im Bürgerbüro von Rainer-Michael Lehmann in der Achillesstraße 52 sind Montag, Mittwoch und Freitag von 11 bis 16 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 11 bis 18 Uhr sowie an drei Sonnabenden im Monat von 9 bis 12 Uhr. Die nächste Bürgersprechstunde findet am 1. Oktober von 17 bis 19 Uhr statt. Kontakt: 94 87 96 50 oder per E-Mail: buergerbuero.lehmann@t-online.de.


Bernd Wähner / BW
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.