Neues Abgeordneten-Bürgerbüro an der Karower Piazza

Rainer-Michael Lehmann vor seinem neuen Bürgerbüro in Karow. | Foto: BW
  • Rainer-Michael Lehmann vor seinem neuen Bürgerbüro in Karow.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Karow. Das direkt gewählte Abgeordnetenhaus-Mitglied für den Norden des Bezirks, Rainer-Michael Lehmann (SPD), hat jetzt ein Bürgerbüro in seinem Wahlkreis eröffnet.

Dieses befindet sich an der Achillesstraße 52, unmittelbar an der Karower Piazza. Lehmanns Wahlkreis umfasst die Ortsteile Karow, Buch und Französisch Buchholz und zählt damit zu den größten Berlins. Damit er mit den Menschen seines Wahlkreises im Gespräch bleibt, bietet der Abgeordnete bereits in jedem der Ortsteile einmal im Monat eine Sprechstunde an.

In diese kommen die Bürger mit Fragen und Anregungen zur Politik. Aber auch bei Problemen mit Behörden oder Vermietern wird der Rat des Abgeordneten oft gesucht. In den meisten Fällen kann Lehmann mit Informationen helfen oder zumindest weitergehende Beratungen empfehlen. Von Vorteil ist dabei auch, dass er seit vielen Jahren im Petitionsausschuss sitzt.

Bislang agierten die Berliner Abgeordneten überwiegend vom Abgeordnetenhaus aus. Durch die in diesem Jahr in Kraft getretene Parlamentsreform haben sie die Möglichkeit, nun auch außerhalb des Parlaments Räume anzumieten, um näher am Bürger zu sein.

Dass er sich für ein Bürgerbüro an der Karower Piazza entscheiden hat, begründet Lehmann: "Die Piazza liegt zentral in meinem Wahlkreis. Auf ihr findet mehrmals in der Woche ein Markt statt, sodass die Bürger vor oder nach dem Marktbesuch auch gleich mit ihren Anliegen ins Bürgerbüro kommen können."

Rainer-Michael Lehmann ist seit 2001 Mitglied des Abgeordnetenhauses. Neben dem Petitionsausschuss ist er in drei weiteren Ausschüssen vertreten, von denen ihm besonders der Ausschuss für bürgerschaftliches Engagement am Herzen liegt: "Viele Jahre habe ich mich dafür stark gemacht, dass er eingerichtet wird", sagt er.

Sprechzeiten im Bürgerbüro von Rainer-Michael Lehmann in der Achillesstraße 52 sind Montag, Mittwoch und Freitag von 11 bis 16 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 11 bis 18 Uhr sowie an drei Sonnabenden im Monat von 9 bis 12 Uhr. Die nächste Bürgersprechstunde findet am 1. Oktober von 17 bis 19 Uhr statt. Kontakt: 94 87 96 50 oder per E-Mail: buergerbuero.lehmann@t-online.de.

Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.