Neuer Leiter im Polizeiabschnitt 66: Burkhard Sonntag ist jetzt Chef von 185 Beamten

Burkhard Sonntag hat Anfang Juli die Leitung des Polizeiabschnitt 66 übernommen. | Foto: Ralf Drescher
2Bilder
  • Burkhard Sonntag hat Anfang Juli die Leitung des Polizeiabschnitt 66 übernommen.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Köpenick. Der Polizeiabschnitt 66 in der Karlstraße hat einen neuen Leiter: Polizeioberrat Burkhard Sonntag.

Seit Juli ist der 49-jährige Beamte für 185 Kollegen und indirekt für die rund 125 000 Einwohner des früheren Bezirks Köpenick zuständig, denn die Grenzen der beiden Polizeiabschnitte in Treptow-Köpenick entsprechen den früheren Grenzen bis zur Bezirksfusion.

Burkhard Sonntag ist ein echter Berliner, geboren in Wedding, der schon als Schuljunge vom Dienst als Polizist geträumt hat. „Ich habe gleich nach dem Abitur im mittleren Dienst angefangen und war zehn Jahre bei der Bereitschaftspolizei." Ab 2000 folgten zwei Jahre an Polizeischulen in Berlin und Münster und damit der Eintritt in den höheren Dienst. Zuletzt war Burkhard Sonntag fünf Jahre Leiter eines Polizeiabschnitt in Ku’damm-Nähe und dann drei Jahre im Lagezentrum des Polizeipräsidiums tätig.

„Inzwischen habe ich mir gemeinsam mit meinen Dienstgruppenleitern ein Bild vom neuen Arbeitsbereich gemacht. Und ich habe mich schon bei Bürgermeister Oliver Igel und beim Leiter des Forstamts vorgestellt“, erzählt Polizeioberrat Sonntag.

Ansonsten hat das beschauliche Köpenick ebenso wie der frühere Wilmersdorfer Abschnitt, einige Besonderheiten. In Wilmersdorf war Sonntag unter anderem für die jüdische Synagoge, das türkische Generalkonsulat und die Privatwohnung des damaligen Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit zuständig. In Köpenick gehören zu den neuralgischen Punkten unter anderem zwei Flüchtlingsheime im Allende-Viertel, das Köpenicker Rathaus mit dem Dienstsitz des Bürgermeisters, das Stadion des 1. FC Union mit einer lebhaften Fanszene und die Parteizentrale der rechtsextremen NPD.

„Ich werde meine Kontakte zu kommunalen Behörden und Bürgervertretern noch ausbauen“, sagt Burkhard Sonntag. RD

Burkhard Sonntag hat Anfang Juli die Leitung des Polizeiabschnitt 66 übernommen. | Foto: Ralf Drescher
Polizeioberrat Burkhard Sonntag in seinem Büro. | Foto: Ralf Drescher
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.