Seitenwechsel und Hansa 07 im Berliner Landesfinale

Birte Cappus, Christina Ahrens und Mai Le Thun (von links) nahmen für Seitenwechsel den Preis entgegen. | Foto: Frey
2Bilder
  • Birte Cappus, Christina Ahrens und Mai Le Thun (von links) nahmen für Seitenwechsel den Preis entgegen.
  • Foto: Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Kreuzberg. Außergewöhnliche Aktivitäten von Sportvereinen werden jedes Jahr beim Wettbewerb "Sterne des Sports" ausgezeichnet. 45 Teilnehmer hatten sich in diesem Jahr beworben, von denen sechs zum Finale am 17. Oktober eingeladen wurden. Darunter waren zwei Vertreter aus Kreuzberg.

Zum einen der Fußballverein Hansa 07 aus der Wrangelstraße. Hansa war mit seinem Projekt "Champions ohne Grenzen" ins Rennen gegangen. Es wendet sich damit vor allem an Asylbewerber, die bei Hansa ohne Probleme mitkicken können. "Wir fragen nicht nach Spielerpässen oder sonstige Formalitäten", sagt der Vorsitzende Christian Haberecht. Und natürlich können die Flüchtlinge bei Hansa kostenlos trainieren und spielen. Entstanden sei dieses Angebot in einer Kooperation mit der Initiative "Fußball verbindet". "Als ich davon hörte, bin ich einfach einmal hingegangen", erzählt Harib Mir Sulaiman. Der Mann aus Afghanistan hat im Krieg seine Eltern verloren. Beim Fußball könne er diese schrecklichen Erfahrungen für einige Zeit verdrängen. "Normalerweise schlafe ich schlecht. Nach einem Spiel ist das anders. Deshalb versuche ich so oft wie möglich auf dem Platz zu stehen."

Aber nicht nur auf der eigenen Anlage kümmert sich Hansa um Menschen, die in Deutschland Zuflucht gesucht haben. Vor kurzem hat der Verein dem Flüchtlingscamp am Oranienplatz einen Satz Trikots geschenkt.

Sein Engagement wurde bei Sterne des Sports mit einem vierten Platz und einem Preisgeld von 500 Euro gewürdigt.

Einen Platz besser und mit 1500 Euro bedacht wurde Seitenwechsel. Der Frauensportverein überzeugte mit seinem Projekt "Sport und Träume für Mädchen in der Grundschule". Das Angebot gibt es in mehreren Schulen im Bezirk. Das Ziel dabei: Mädchen schon sehr früh den Spaß an unterschiedlichster Art körperlicher Betätigung zu vermitteln. Und das Klischee, dass sie sich dabei vor allem für "typisch weibliche Sportarten" interessieren, stimme schon lange nicht mehr, bekräftigt Christina Ahrens von Seitenwechsel. Boxen oder Kickboxen stehe beispielsweise hoch im Kurs. "Und Fußball sowieso."

Seitenwechsel wurde 1988 als lesbischschwuler Sportverein in Kreuzberg gegründet und hat inzwischen mehr als 700 Mitglieder. Am 31. Oktober findet die Jubiläumsveranstaltung zum 25. Geburtstag statt. Dort gibt es jetzt einen weiteren Grund zum feiern.

Der Sieg beim diesjährigen Landeswettbewerb ging an den Wander-Segler-Verein 1922 aus Spandau. Er nimmt jetzt auch beim Bundesfinale im Februar in Berlin teil. Auf Platz zwei kam die Judoabteilung des PSV Olympia aus Treptow.

Die Preisverleihung fand in der Volksbank-Zentrale an der Budapester Straße in Charlottenburg statt. Die Volksbank ist mit dem Berliner Landessportbund Ausrichter des Wettbewerbs.

Thomas Frey / tf
Birte Cappus, Christina Ahrens und Mai Le Thun (von links) nahmen für Seitenwechsel den Preis entgegen. | Foto: Frey
Mitglieder des Vereins Hansa 07 bei der Preisverleihung Sterne des Sports. | Foto: Frey
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 162× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.