Veranstaltung fand vor zehn Jahren zum ersten Mal statt

Auch zu einer beliebten Bühne für (Selbst)Darsteller hat sich das Myfest entwickelt. | Foto: Frey
  • Auch zu einer beliebten Bühne für (Selbst)Darsteller hat sich das Myfest entwickelt.
  • Foto: Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Kreuzberg. Ein Gegengewicht zu den jährlichen Krawallbildern sollte das MyFest setzten. Das war bei der Premiere vor zehn Jahren die Idee.

Seit es dieses Fest gibt, bleibt es am 1. Mai in Kreuzberg zumindest tagsüber weitgehend friedlich. Stattdessen okkupieren mehrere zehntausend Besucher den Kiez zwischen Kottbusser Tor und Bethanien, genießen die Bühnenprogramme, spazieren an den Verkaufs- und Informationsständen vorbei, lassen sich bei entsprechendem Wetter auf den Grünanlagen nieder.So soll es auch in diesem Jahr wieder laufen. 18 Bühnen sind beim MyFest 2013 aufgebaut. Präsentiert wird dort Rock und HipHop, Reggae, Punk oder Straßentheater mit "Berlin lacht" auf dem Mariannenplatz. Dort findet auch das traditionelle Familien- und Vereinsfest statt.

Entlang der Straßen können Anwohner und Gewerbetreibende wieder Waren, etwa Speisen und Getränke, anbieten. Sie mussten sich dafür bis 25. März beim Ordnungsamt bewerben. Wilder Verkauf wird ebenso wenig geduldet, wie Flaschen und Getränkedosen im Sortiment. Auch Alkohol ist an den Freiluftständen tabu. Gaststätten müssen dafür Sorge tragen, dass Gläser und Dosen nicht aus dem Lokal ins Freie genommen werden.

Ladenbesitzer wurden darauf hingewiesen, dass der 1. Mai ein gesetzlicher Feiertag ist und Geschäfte außer in Ausnahmefällen geschlossen bleiben müssen. Die Verbote und Vorgabe wurden die im vergangenen Jahr zwar weitgehend aber noch nicht flächendeckend eingehalten. Damals gab es 20 Beanstandungen bei Gewerbekontrollen, die vor allem den Flaschen- und Dosenverkauf betrafen. Auch 195 Autos mussten abgeschleppt werden. Denn am 1. Mai gilt im Gebiet zwischen Oranienplatz und Manteuffelstraße ein Parkverbot.

Das sind aber eher die kleineren Probleme an diesem Tag. Die größeren betreffen noch immer das alljährliche Randalepotential. Denn nach dem Ende des MyFestes kam es auch in den vergangenen Jahren in Kreuzberg zu Ausschreitungen. 2012 lautete die Bilanz 123 verletzte Polizisten und 100 Festnahmen. Oft bildet die sogenannte Revolutionäre 1. Mai-Demo den Ausgangspunkt für die Randale. Deren Start ist in diesem Jahr um 18 Uhr am Spreewaldplatz. Von dort soll sie zum Pariser Platz am Brandenburger Tor führen.

Thomas Frey / tf
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 187× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 164× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 224× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.