Giesensdorfer Grundschule startet Projekt "Bauereignis"

Linnea und Cannan (l.) haben viele gute Ideen für die Gestaltung eines Raumes gesammelt, in dem sie zukünftig lernen und spielen können. (Foto: K. Menge)

Lichterfelde. Lara und Lucas wünschen sich eine Hängematte in ihrem Klassen- und Hortraum. "Zum Kuscheln und Lesen", wie sie sagen. Ob sich der Wunsch der beiden Grundschüler umsetzen lässt, wird sich im Laufe eines Schulbauprojektes an der Giesensdorf-Grundschule zeigen.

"Hülle mit Fülle - Wir gestalten unseren Lernraum" heißt das Projekt. Aktuell beteiligen sich sechs Berliner Schulen, unter anderem auch die Rothenburg-Grundschule daran.

An der Giesensdorfer Grundschule entwickeln Erst- und Zweitklässler im Rahmen des Projekts Ideen und Modelle für die Umgestaltung ihres Hortraumes. Das Architekturbüro Bauereignis Sütterlin Wagner hilft dabei.

Aufgabe ist es, einen Raum zu kreieren, der zwei Funktionen gleichzeitig erfüllt: er soll sowohl zum Lernen als auch zum Entspannen genutzt werden können.

Denn an der Giesensdorfer Grundschule herrscht Platznot. Als Schulleiterin Konstanze Kiesner von der Schulaufsicht das Architektenbüro empfohlen bekam, überlegte sie nicht lange. Die Idee, den Raum nach den Vorstellungen der Kinder individuell zu gestalten, hat sie gleich begeistert. "Als Montessoripädagogin schätze ich anders gestaltete Unterrichtsräume", sagt sie.

Nachdem sich die Schüler an anderen Projektschulen Anregungen holten und dann ihre Ideen für ihren zukünftigen Lernraum zusammengetragen hatten, ging es an das Bauen von Modellen. Mit Mini-Möbeln aus Pappe nahmen die Ideen Formen an. Hängematte, Podest und Kuschelecke gehören genauso dazu wie Sitzgruppen, die sich schnell umstellen lassen.

"Kinder haben eine unmittelbare Wahrnehmung für das, was taugt und was nicht. Sie haben eine Gefühl dafür, was praktisch und unpraktisch oder zu eng und laut ist", sagt Susanne Wagner, Mitarbeiterin des Architektenbüros. Im April bauen die Schüler unter Anleitung von Tischlern ihre Schul- und Freizeitmöbel selbst.

Weitere Informationen unter www.bauereignis.de.

Karla Menge / KM
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.