Benefiz-Konzert mit Gospel und anderen "Choriositäten"

Der Chor "Fosterfamily & Friends" heißt jetzt "Voices for Children". (Foto: K. Menge)

Lichterfelde. Ein Zeitungsartikel hat den Anstoß für die Gründung des Vereins "Musik für Kinder in Not" gegeben. Er will sich für Kinder aus Krisen- und Kriegsgebieten engagieren. Der ebenfalls neugegründete Chor "Voices for Children" unterstützt mit Benefizkonzerten.

"Ein Junge aus einem Krisengebiet war nach Berlin eingeflogen worden, um ihn hier operieren zu können. Für die OP wurden Spendengelder benötigt", erinnert sich Vereinsgründer Matthias Schubert. Am liebsten hätte er mit seinem Gospelchor "Fosterfamily & Friends" ein Benefizkonzert für den Jungen organisiert. Doch dies war nicht so einfach möglich, da der Chor ausschließlich für die "Stiftung zur Förderung von Pflegekindern Berlin" musizierte. Nach 14 Jahren Engagement für die Stiftung wollte Schubert sich auch für Kinder einsetzen, die sich in akuter Not befinden und sofortige finanzielle Hilfe benötigen. Dann ging alles recht schnell: Schubert fand offene Ohren für seine Idee. Im März wurde der Verein "Musik für Kinder in Not" gegründet. Der Gospelchor "Fosterfamily & Friends" wurde umbenannt in "Voices for Children" und gibt jetzt für den neu gegründeten Verein Benefizkonzerte.

Bereits im Juni hatte der Chor sein erstes Konzert und organisierte einen Basar zu Gunsten von "Musik für Kinder in Not". Ein Großteil des Erlöses, 1000 Euro, wurde dem Verein "Aktionsgruppe für Kinder in Not e.V." für das Bonita-Haus in Talamban auf den Philippinen überwiesen. Im Bonita-Haus werden bis zu 120 missbrauchte Mädchen betreut.

Am Sonnabend, 17. August, sammelt der Chor bei einem zweiten Benefizkonzert Geld für den Verein "Musik für Kinder in Not".

Das Konzert findet um 15.30 Uhr auf dem Festplatz der Laubenkolonie der Bahn-Landwirtschaft, Ostpreußendamm 144-149, statt. Das Programm gestalten "Voice für Children" und der Kinderchor "Gospel-Kids" aus dem Kinderhaus Athene. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Karla Menge / KM
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.